Flächen im Hornhausenacker wohl zu groß

Niedereschach-Kappel (spr). Um die Vermarktung der Grundstücke im Neubaugebiet "Hornausenacker" zu verbessern, beschloss der Ortschaftsrat, die Grundstücksgrößen neu zuzuschneiden.

Martin Ragg: Die Leute backen kleinere Brötchen

Das Neubaugebiet "Hornausenacker" im Ortsteil Kappel wird ein verändertes Gesicht bekommen. Der bisher doch eher schleppenden Nachfrage nach den dortigen Baugrundstücken scheint man jetzt auf die Spur gekommen zu sein. "Die Leute backen inzwischen kleinere Brötchen, was den Eigenheimbau betrifft, große Grundstücke sind heutzutage nicht mehr so einfach an Mann zu bringen", so die Einschätzung dazu von Bürgermeister Martin Ragg in der jüngsten Ortschaftsratssitzung im Ortsteil Kappel.

Und die Baugrundstücke im Neubaugebiet seien mit rund 800 Quadratmetern einfach zu groß ausgewiesen, eine Größe von rund 500 Quadratmetern wäre eher an den Mann zu bringen. Aus diesem Grund sollen jetzt aus bisher zwei größeren Bauplätzen drei kleinere gemacht werden.

Die technischen Möglichkeiten dazu erläuterte Ortsbaumeister Leopold Jerger, und danach bestünden bei den Anschlüssen wie Wasser und Kanal keine ernstlichen Probleme.

Reich: Je mehr Familien im Baugebiet, desto besser

Dem Vorhaben hatte auch Ortsvorsteher Werner Reich nichts entgegenzusetzen, im Gegenteil: "Wenn wir eine Familie mehr in das Baugebiet bekommen, umso besser."