Juri Kemler ist bis zu den regulären Wahlen im kommenden Jahr kommissarischer stellvertretender Vorsitzender des Vereins Sinkinger Taubenmarkt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Taubenmarkt: Feier zum 130-jährigen Bestehen als Höhepunkt

Niedereschach-Fischbach. Als "gutes Jahr" mit der Feier zum 130-jährigen Bestehen des Sinkinger Taubenmarktes als Höhepunkt bezeichnete der Vorsitzende des Trägervereins, Claus Zoch, bei der Hauptversammlung das abgelaufene Jahr.

Rund um den Markt sei dank Marktleiter Karl Buksmann und der Disziplin der Anbieter alles den Vorschriften entsprechend abgelaufen. Dank sagte Zoch auch dem Wirteehepaar Renate und Winfried Kammerer sowie der Verpächterin Christa Munz, die durch die Bereitstellung der sanitären Einrichtungen im "Kreuz" einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des sonntäglichen Marktes leisten. Mit Blick auf die verschiedenen Anbieter wünscht sich Zoch für die Zukunft einen noch besseren Zusammenhalt der Anbieter und Mitglieder. Der Marktleiter könne nicht überall sein. Deshalb sei es wichtig, dass auch die Anbieter und Mitglieder ein Auge auf das übrige Marktgeschehen werfen. Zoch erläuterte in der Versammlung die wichtigsten Vorgaben des Landratsamts und ging zudem auf tierschutzrechtliche Bestimmungen ein. Neu sei, dass pro Käfig nur noch zwei Vögel zugelassen sind. Wichtig sei auch, dass stets so geparkt werde, dass die Rettungsgassen freigehalten werden. Mit Blick darauf, dass der Markt morgens um 7 Uhr beginnt und die ersten Beschicker schon um 6 Uhr eintreffen, bat Zoch mit Blick auf die Nachtruhe der Anwohner darum, sich möglichst ruhig zu verhalten.

Zur Freude des Vorsitzenden ist es gelungen, mit Juri Kemler einen Nachfolger im Amt des zuletzt vakanten Postens des stellvertretenden Vorsitzenden zu finden. Bis zu den im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen wird Kemler das Amt kommissarisch ausüben.

Dass der Verein auch finanziell auf einem soliden Fundament steht, zeigte sich im Bericht von Kassenchefin Sabine Doll, die zwar von einem kleinen Minus berichten musste, aber einen insgesamt soliden Kassenstand vermelden konnte. Als Vertreter des verhinderten Ortsvorstehers Peter Engesser, verlas Ortschaftsrat Martin Eitzert ein Schreiben von Engesser, in dem dieser dem Verein für die geleistete Arbeit dankte. Die beim Fest zum 130-Jährigen von der Kettensägekünstlerin Hildegard Diemer kunstvoll gefertigte Taubenmarktskulptur aus Holz, werde noch in diesem Frühjahr von ihm bemalt und dann einen würdigen Platz auf dem Marktgelände finden.