Nächster Öffnungstag im Museum und Treffpunkt-Café ist am Sonntag 7. Juli. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Wagner entrümpelt Dachboden

Niedereschach (alb). Selbst Museumsleiter Hans Otto Wagner, der eigentlich jeden Winkel des Museum kennt und für den die Museumsräume mehr oder weniger sein zweites Zuhause darstellen, findet in dem Museum immer wieder Neues und Interessantes.

Bei Entrümpelungsarbeiten auf dem Dachboden des Museums fielen ihm nun einige Exemplare uralter Kleinmagazine in die Hände. Die meisten stammen aus dem "Lahrer Hinkenden Boten", den es sogar heute noch gibt.

Das älteste Beispiel stammt aus dem Jahr 1854 vom "Neuen Badischen Volkskalender, Konstanz". Wenn auch allein schon das Lesen von Berichten aus der Vergangenheit für die heutige Generation ein nostalgisches Vergnügen bedeutet, so fand Wagner ebenso einen inzwischen hochaktuellen Beitrag über einen "besonders heißen Sommer" in der Geschichte.

"Der Bericht dürfte gerade im Hinblick auf die laufende Klimadiskussion für manchen sehr interessant sein", sagt Wagner.

Wer Interesse hat, einmal in diesen Heftchen zu schmökern, sollte sich diese Gelegenheit an einem der Öffnungssonntage nicht entgehen lassen.

Nächster Öffnungstag im Museum und Treffpunkt-Café ist am Sonntag 7. Juli von 14 bis 17 Uhr.