Petra Jerger und Ulrike Storz begleiteten das gemeinsame Singen mit der Gitarre. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Frauengemeinschaft: Gitarrenklänge beim Jahresabschluss

Niedereschach. Die katholische Frauengemeinschaft feierte Jahresabschluss. "Ich bin geplättet wie voll es ist", freute sich Elke Obergfell im Namen des gesamten Leitungsteams.

Wegen eines Wasserschadens in der Küche des Katharinensaales unter der katholischen Kirche sei man in diesem Jahr ins Restaurant "Bantle" ausgewichen, erläuterte Obergfell, die betonte, dass die Frauengemeinschaft im abgelaufenen Jahr wieder sehr aktiv war.

Tradition hat es, dass man immer wieder soziale Einrichtungen unterstützt. In diesem Jahr wird zu Weihnachten der Verein "Tor zum Leben-Lifegate Rehabilitation" finanziell unterstützt. Der Verein hilft jungen Menschen mit Behinderung im Westjordanland durch ein ganzheitliches Reha-Programm.

Musikalisch begleitet durch Gitarrenklänge von Ulrike Storz und Petra Jerger stimmten sich die Frauen mit vorweihnachtlichen Liedern ein, ehe Monika Reich mit einem Impuls für Nachdenklichkeit sorgte. Dabei ging es um die bei vielen Menschen vorhandene Sehnsucht, die wenn auch sehr unterschiedlich ausgeprägt, nicht selten auch in einer Sucht endet, angefangen von der Trinksucht bis hin zur Computersucht und vielem mehr. Selbst in der Kommerzialisierung der Adventszeit drücke sich Sehnsucht aus. "Wir können unsere Sehnsucht jedoch nicht selbst erfüllen, das kann nur Gott", so das Fazit.