Das neue Vorstandsteam des Trachtenvereins "Reckhölderle" Niedereschach: Ralph Jerger (von links), Anja Schütz, Frank Rist, Maja Schütz, Carina Häsler, Andreas Veit, Raphael Herbst und Claus Stange. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: "Reckhölderle" verzeichnet enormen Zulauf / Wieder Theateraufführung geplant

In einem guten Fahrwasser befindet sich der Trachtenverein "Reckhölderle" Niedereschach. Dies zeigte sich bei der Hauptversammlung im Restaurant Bantle. Der Verein verzeichnet nach wie vor, gerade im Jugendbereich, einen enormen Zulauf.

Niedereschach. Es war unübersehbar und spürbar, dass im Verein die Chemie stimmt, was sich auch im vollen Versammlungslokal widerspiegelte. Von den vielen Aktivitäten des Vereins zeugte auch das umfangreiche Paket an durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen, das Schriftführerin Carina Rist in ihrem Jahresrückblick präsentierte.

Zu der öffentlichen Tanzprobe im Eschachpark folgten einige Niedereschacher, die dann auch gleich mittanzen durften. Beim Eschach-Festival wurde mit der Bewirtung am Bierstand Flagge gezeigt wie auch beim Winzerfest in Auggen beim Umzug und mit Tanzeinlagen. Hammellauf an der Eschachhalle, Patroziniumsfest, Kreisentedankfest in Dauchingen, Vereinsausflug nach Schwäbisch Hall, Heimatabend mit den "Bure zum Alange" im Katharinensaal, Stand beim Adventsdörfle und Nikolauslaufen waren weitere Höhepunkte im Vereinsjahr.

Nicht weniger aktiv zeigte sich die Trachtenjugend in ihrem Jahresbericht, der auf lebhafte Weise gestaltet von Lea Lindinger und Kathleen Ratz vorgetragen wurde. Höhepunkt war das Jugendzeltlager in Bierlingen.

Auch finanziell steht der Trachtenverein auf einem gesunden Polster, im "Jahr der Anschaffungen", dabei auch eine Sofagarnitur für die neuen Jugendräume, musste allerdings ein Minus von rund 500 Euro in Kauf genommen werden, wie Kassierer Frank Rist berichtete. Im Aufwind ist auch wieder die Statistik bei den Probenbesuchen, so die beiden Tanzleiter Anita Reich und Andreas Huber. Denn nachdem die Proben nur noch 14-tägig stattfinden, würden diese auch wieder besser besucht. Bei insgesamt 19 Proben und Auftritten wurden für vollzähligen Besuch Frank Rist und Claus Stange, für 18 Besuche Anita Reich und für 15 Besuche Andreas Veit ausgezeichnet.

In Anbetracht der vielen positiven Berichte war es für Altbürgermeister Otto Sieber ein leichtes, dem Trachtenverein die einstimmig herbeigeführte Entlastung auszusprechen. Bei einer solch herausragenden Vereinsarbeit, gerade im Jugendbereich, befinde sich der Trachtenverein auf einem guten Weg und könne eine tolle Erfolgsbilanz vorweisen, was sicherlich auch auf den sich seit zwei Jahren neu im Amt befindlichen, rührigen Vorsitzenden Claus Stange zurückgeführt werden dürfe, so Sieber.

Einstimmig wieder gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Andreas Veit und Kassierer Frank Rist. Für die langjährige Schriftführerin Carina Hasler, die aus familiären Gründen nicht mehr kandidierte, wurde Maja Schütz als Nachfolgerin gewählt, und auf die ebenfalls nicht mehr kandidierende Beisitzerin Alina Schulz folgt Ralph Jerger.

Ein besonderes Dankeschön ging an die langjährige Schriftführerin Carina Rist. Ihr überreichte der Vorsitzende ihr Portrait, gemalt vom Künstler Harald Schwaiger. Und im Jahresausblick des Vorsitzenden dann noch eine erfreuliche Nachricht: Zum Jahresende wird es wieder eine Theateraufführung des Trachtenvereins geben.

Momentan zählt der Trachtenverein 34 aktive Mitglieder und 43 Kinder und Jugendliche in der Kindergruppe. Als Jugendleiter für die verschiedenen Gruppen waren 2017 Alina Schulz, Janika Hempel, Jelena Hempel, Kathleen Ratz, Lea Lindinger und Melissa Schulz tätig.