Der Insekten-Artenschutz ist dem Niederschacher Naturschutzverein wichtig. Foto: Gabbert Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschutzverein: Wettbewerb "Ökologischer Garten"

Niedereschach. Überaus rührig war der Verein Naturschutz Niedereschach (VNN) 2018, und auch im laufenden Jahr hat der Verein noch viel vor, wie sich bei der Mitgliederversammlung im Restaurant "Lei" zeigte.

Dort wurden auch der Vorsitzende, Michael Senn und dessen beide Stellvertreter Barbara Cornils und Oliver Bumann, für weitere zwei Jahre in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Senn erklärte jedoch, das seine nun bevorstehende weitere Amtszeit definitiv seine letzte sei und er in zwei Jahren nicht mehr kandidieren werde. Damit bleibe Zeit, sich in Ruhe Gedanken um die Nachfolge zu machen. Schriftführerin Ira Heise-Krachenfels rief die vielfältigen Aktivitäten in Erinnerung. Dazu zählten ganz im Sinne des Insekten-Artenschutzes der Wettbewerb "Ökologischer Garten", die Stauden-Bepflanzung rund um den Spittelbrunnen, eine pflanzenkundliche Wanderung durch das Eschachtal mit Siegfried Harr, die Aktion "Blühendes Niedereschach", die Landschaftsputzete und Arbeiten im Bereich des Amphibienschutzes. Mit Blick auf eine geplante Teichanlage im Bereich "Niederwiesen", standen erste vorbereitende Beratungen auf dem Programm. Die Geselligkeit und die Kameradschaft kamen nicht zu kurz, wie die gut besuchten, lockeren Stammtischrunden zeigen, bei denen immer auch neue Ideen geboren werden.

Finanziell ist der Verein so gut aufgestellt, dass er sich sogar Gedanken über einen Grundstückskauf im Gewann "Niederwiesen" machen kann. Kassenchefin Angelika Will legte ein durchweg positives Zahlenwerk vor.

Seitens der Gemeinde danke Gemeinderätin Ilse Mehlhorn dem Verein für die vielen Aktivitäten und das fleißige Arbeiten für die Natur. "Es ist beeindruckend, was so ein kleiner Verein für das Gemeinwohl leistet. Ihr tut viel für die Gemeinde und eure Mitbürger", lobte Mehlhorn. Einstimmig beschlossen wurde eine Ergänzung zur Satzung mit welcher die Vorgaben der viel diskutierten Datenschutzgrundverordnung erfüllt werden sollen. Rege diskutiert wurde zum Abschluss über die Jahresplanung 2019, wobei die Themen "Amphibienschutz", Errichtung einer Teichanlage im Gewann "Niederwiesen", das Blühwiesenprojekt in Niedereschach und die Staudenpflanzung rund um den Spittelbrunnen im Mittelpunkt standen.