Besonders faszinierend für die Kinder ist das Arbeiten mit den Farben. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Wettbewerb bringt Kindergartenkinder in lokalen Betrieben zusammen / Vielfältiges Angebot

Im Rahmen eines Erlebnistages waren am Mittwoch Niedereschacher Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen beim gemeinsamen Handwerken.

Niedereschach. "Ich bin Handwerker. Ich kann das." Unter diesem Motto läuft aktuell ein Kindergarten-Wettbewerb der Handwerksammer Konstanz, an dem sich der katholische Kindergarten Pater Edgar Weinmann aus Niedereschach und die im Niedereschacher Gewerbegebiet angesiedelten Firmen "Max Lindinger-Fliesen", "Roomz.shop" und "Veit Ofenbau", beteiligen.

Das Ganze fand statt in den Räumen der "Bau- und Wohnwelt sowie der Raumvisionen", in welcher die drei miteinander kooperierenden Betriebe ihre gemeinsamen Verkaufs – und Ausstellungsräume haben. Für die Kunden stand mit Judith Weiß während der üblichen Öffnungszeiten eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Kinder hatten riesigen Spaß, waren mit Feuereifer dabei

Durch die bestehende Handwerkerkooperation hatten die Kinder beim gestrigen Erlebnistag die einmalige Chance, gleich drei gestandene Handwerksmeister und deren Handwerke kennen zu lernen. Ofenbaumeister Andreas Veit, Fliesenlegermeister Hans Jürgen Lindinger und Malermeisterin Simone Feyer ließen es sich nicht nehmen, die Kinder zusammen mit Judith Weißer persönlich zu betreuen.

Veit hatte für den Erlebnistag im Außenbereich extra einen Brotbackofen aufgestellt, in dem die Kinder zum Mittagessen Pizza backen konnten. Hans Jürgen Lindinger hatte Blumentöpfe bereit gestellt, welche die Kinder mit kleinen Fliesen verzieren konnten und Simone Feyer ließ die Kinder Collagen mit Tapeten, vielen Farben und Stoffen kreieren.

Die Kinder hatten riesigen Spaß, waren mit Feuereifer dabei und werden sich vielleicht in einigen Jahren, wenn einmal die Berufswahl ansteht, daran erinnern, wie abwechslungsreich, vielfältig und kreativ ein Handwerksberuf sein kann. Diese Idee steckt natürlich hinter diesem Wettbewerb der Handwerkskammer.

Eine Idee, welche die drei Niedereschacher Betriebe gut finden und sich deshalb auch aktiv beteiligten. Aus den beim gestrigen Erlebnistag gefertigten Werken, wird in den nächsten Tagen ein von den Kindern gestaltetes riesiges Poster zum Thema "Handwerk" entstehen, welches im Rahmen des Wettbewerbes zunächst auf Landesebene bewertet wird. Für das "Siegerposter" gibt es auf Landesebene ein Preisgeld. Zudem nimmt das Siegerposter dann auch an einem Bundeswettbewerb mit den Siegern aus den anderen beteiligten Bundesländern teil. Doch der Wettbewerb war den Kindern am gestrigen Erlebnistag schlichtweg egal. Für sie stand der Spaß am "Handwerken" im Vordergrund .