Höhenangst durften die Kindern beim Besuch des Baumwipfels in Bad Wildbad nicht haben. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Endspurt Ferienprogramm / Besuch Baumwipfel

Niedereschach (alb). Der CDU Gemeindeverband Niedereschach, der seit dem Start des Niedereschacher Kinderferienprogramms vor vielen Jahren immer mit dabei ist und für die Kinder hochinteressante Programmbeiträge, meist Ausflugsfahrten bietet, landete mit seinem diesjährigen Kinderferienangebot einmal mehr einen Volltreffer.

In diesem Jahr ging die Fahrt zum Ende des Niedereschacher Kinderferienprogramms, an der 34 Kinder teilnahmen, zum Baumwipfelpfad nach Bad Wildbad. Für die Kinder war es ein riesiges und faszinierendes Erlebnis, denn der Baumwipfelpfad bietet auf einer Gesamtlänge von 1250 Meter inklusive einer Rampe im Turm alles, was ein Kinderherz erfreut.

Die Kinder waren tief beeindruckt von dem über 20 Meter über dem Waldboden liegenden Pfad, durch den sie quasi durch die Baumkronen der Buchen, Tannen und Fichten des Waldes spazieren konnten.

Zusätzlich zu den interessanten Einblicken in die Baumkronen mit ihren Vogelnestern, Eichhörnchen und vielem mehr boten einige Informations- und Erlebnisstationen die Gelegenheit, Wissenswertes zur heimischen Natur- und Tierwelt in Erfahrung zu bringen und kindgerechte Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren. Der Höhepunkt war der 40 Meter hohe Aussichtsturm am Ende des Baumwipfelpfades. Beim Aufstieg über die Rampe hob sich der Blick immer weiter über den Wald und bot den Kindern einen herrlichen Rundumblick über die Wälder des Nordschwarzwaldes.

Viel Spaß hatten die Kinder und ihre Begleiter, rund um den Niedereschacher CDU- Vorsitzenden, Max Fauler und dessen Frau, Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin, Manuela Fauler,bei der Fahrt vom Turm nach unten auf einer 55 Meter langen Erlebnis-Rutsche. Und auch die Nutzung der 680 Meter langen riesigen, schwingenden Hängebrücke, war ganz nach dem Geschmack der Kinder.

Ein Riesenkompliment seitens der Begleiter gab es für die Kinder bei der Rückkehr nach Niedereschach: Noch nie habe man in alle den Jahren des eine derart disziplinierte und zuverlässige Kindergruppe zu betreuen gehabt.