Einiges verändert hat sich im Heimatmuseum, das am Ostersonntag geöffnet ist und viel Interessantes zeigt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Ergebnis ist am Ostersonntag zu sehen / Regionale Mineralien und Kristalle

Niedereschach-Fischbach. In den vergangenen Wochen hat sich wieder einiges im Heimatmuseum der Gesamtgemeinde Niedereschach, das in Fischbach angesiedelt ist, getan.

Dank der Erfahrung und Handfertigkeit von Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser konnte das Museumsteam die Gestaltung der Museumsräume weiterführen. Der Flur in der ehemaligen Lehrerwohnung im ersten Obergeschoss, wo nun die Schulzimmer und die Werkstätten untergebracht sind, bekam eine neue Wanddekoration, passend zur Zeit der Erbauung mit stilechter Schablonenborte. Der Raum erhält dadurch wieder Wohnungscharakter und passt in das Gesamtkonzept des Museums.

Im Keller wurde die Ecke mit der Erinnerung an die beiden Bergwerksstollen neu gestaltet. In einer kleinen Wandvitrine kann man jetzt regionale Mineralien und Kristalle sowie Erze betrachten. Fossilien vervollständigen die regionale Geologie auf dem Wandboard.

Dank einer Schenkung besitzt das Museum nun auch drei verschiedene mechanische Schleifsteine, wie sie auf den Bauernhöfen früher in Gebrauch waren. Der "Alte Echle" beim Sensen-Dengeln ist Richtung Schmiede umgezogen und hat der Darstellung zum Gebrauch des Pferdekummets Platz gemacht.

Anschaulich kann auch der Nichtlandwirt erfahren, wie ein Pferd oder eine Kuh artgerecht aufgezäumt wird. Neben verschiedenen Kummetmodellen wird auch die Funktion des Stirnjochs am Objekt mit Bildern erklärt. Schließlich rundet ein hölzerner Erntewagen mit eingespannten Tieren die Wirkungsweise der Zuggeschirre ab. Als Ausstellung bietet das Museum zudem die Fortsetzung der kunstvoll bemalten Ostereier sowie der schon in mehreren Präsentationen gezeigten frühlingshaften Aquarelle von Erna Kohler aus Flözlingen an. Besonders die Kinder werden sich freuen, wenn sie ein niedliches 3D-Häschen basteln dürfen. Dafür sollten die Kinder eine Bastelschere mitbringen.

Weitere Informationen: Geöffnet am Ostersonntag, 1. April, von 14 bis 17 Uhr.