Trotz nicht gerade überwältigendem Besucheransturm herrscht gute Stimmung im Saal. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikerball: Programm beim Musikverein "Harmonie" im Zeichen der Jugend

Niedereschach (alb). Ein tolles Bühnenprogramm boten am Samstagabend die Akteure beim traditionellen Musikerball des MV "Harmonie" in der Eschachhalle, der ganz im Zeichen der Jugend stand. Entsprechend lautete das Motto des Abends: "Helden der Kindheit".

Und die gaben sich nach der Schlüsselübergabe vom närrischen "Xangverein" an die Musiker dann wirklich ein beeindruckendes "Stelldichein" auf der Bühne. Wer kennt es nicht aus seiner eigenen Jugendzeit, das "Holladioh" als Begrüßungsmelodie zur geliebten Kindersendung "Heidi", die eine glückliche Jugend auf ihrer Alm verbringt. Bei "Heidis Geschichte", gespielt von den Jungs und Mädchen der Jugendkapelle, ging es allerdings weniger um duftendes Heu und tapsige Kälbchen auf der Alm, sondern schon eher, passend eben zur Fasnetzeit, ums "Holz vor’m Haus", das dann auch in rauen Mengen auf der närrischen Bühne mit dem Spaltbeil bearbeitet wurde, so dass die Fetzen flogen. Eine tolle Show für Auge und Ohr bot mit ihrem Tanz die Fischbacher Garde, eine junge dynamische Truppe, die zu modernem Rock- und Pop faszinierende Formationen nebst einer akrobatischen Seiltanzaktion auf die Bühne zauberten. Da die berühmte Schriftstellerin Joanne K. Rowling bekanntlich keine weiteren Bücher ihres Romanhelden Harry Potter mehr schreibt, hatten sich die Jugendlichen um Marc’s Team eine neue Auflage, speziell auf Niedereschach zugeschnitten, einfallen lassen und stellten die Geschichte als Erstaufführung vor mit ihren Romanhelden, die an dem Ort in das Musikgeschäft einsteigen möchten, an dem Gott die Erde geküsst hat.

Und da gebe es nur einen Ort, und das sei nun mal Niedereschach. In einen der Musikvereine eintreten, das gestaltete sich etwas schwierig, da bekanntlich mehrere zur Auswahl stünden. Der sprechende Hut entschied dann jedoch, welches Probelokal am besten zu ihnen passen könnte. "Schlau wie Schabenhausen, fleißig wie Fischbach, kräftig wie Kappel, oder aber harmonisch wie Niedereschach". Die Frauengemeinschaft, die auch gleich die Gratulationen zu ihrem 100-jährigen Geburtstag entgegennehmen konnten, begeisterte mit einer "Tour de Dance" mit dem Besten aus ihren 100 Jahren Vereinsgeschichte mit Charleston über Swing, Boogie-Woogie bis hin zum fetzigen Rock’n’ Roll. Und wenn schon bei flotter Musik angelangt, so durfte natürlich auch die legendäre Guggemusik der Fischbacher Ohrwürmer nicht fehlen, die wie immer in farbenprächtiger Aufmachung mit ohrenbetäubenden Fanfaren- und Trommelklängen den Saal aufmischten. Musikalisch mitgestaltet von der kleinen Besetzung des Musikvereins, war ein alles in allem ansprechendes närrisches Programm geboten, das sicherlich etwas mehr Publikum verdient gehabt hätte.