Eltern, Elternvertreter, Schüler und Erzieher hatten extra dafür zusammengelegt, jetzt darf Renate Haberbosch auf ihrem Ruhebänkle Platz nehmen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Rektorin der Grundschule Kappel jetzt im Ruhestand

Von Stefan Preuß

Niedereschach-Kappel. Für die Schüler war es einfach nur der Ferienbeginn, für Renate Haberbosch begann ein neuer Lebensabschnitt: 18 Jahre lang war sie Rektorin der Grundschule Kappel, jetzt ist sie im Ruhestand angekommen.

Mit einem bunten Fest wurde die langjährige Rektorin der Grundschule verabschiedet. Während des Rahmenprogramms, das von den Kindergartenkindern, den Schülern der Grundschule und dem Lehrerkollegium in der Schlossberghalle gestaltet und von Uschi Biebinger moderiert wurde, war zwischen den Strophen der einzelnen Aufführungen immer wieder herauszuhören, dass Renate Haberbosch ein besonders Herz und einen besonderen Draht zu "ihren" Kindern hatte. Und die Kinder zu ihr.

Neben den einstudierten Gesangstücken der Kindergartenkinder und auch der Lehrer zusammen mit den Schülern waren es die Erzählungen von Wilhelm Busch, als Theaterstück aufgeführt, der Bändertanz der Bändergirls, eine Rap-Aufführung der vierten Klasse und der Tanz der Kids Band, die den lautstarken Beifall der Gäste fanden.

Uschi Biebinger ließ die 18 Jahre, in denen Haberbosch die Schule geleitet hatte, Revue passieren. Dabei sei diese Zeit immer geprägt gewesen von einem gegenseitigen Austausch und einer Offenheit, ohne die eine solch kleine Schule nicht geführt werden könnte. Vier Kultusminister und zwei Bildungspläne habe man in der gemeinsamen Zeit hinter sich gelassen. Konstant geblieben seien jedoch immer die pädagogischen Grundsätze der Rektorin: "Das Allerwichtigste: Sie hatte immer das pädagogische Gespür für ihre Kinder."

Nichtstun ist angenehm - diese Empfehlung des römischen Philosophen und Schriftstellers Cicero gab Bürgermeister Martin Ragg Renate Haberbosch anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand mit auf den Weg. Und passend dazu bekam sie doch tatsächlich zum Abschluss der Feier, dazu hatten die Elternvertretung, die Eltern, Schüler und die Erzieherinnen des Kindergartens allesamt zusammengelegt, eine hübsche Gartenbank mit dazugehörigem Bäumchen als Abschiedsgeschenk. Auf der solle sie das ebenfalls als Geschenk überreichte Photobuch aus ihrer gesamten Zeit als Rektorin lesen, um sich darauf von ihren nicht immer stressfreien Schulalltag ausruhen zu können.

Bürgermeister Martin Ragg betonte, dass sich mit Renate Haberbosch und Kindergartenleiterin Amalie Rebmann zwei Pädagoginnen gefunden haben, "die zum Wohle dieser Schule und der Gemeinde agiert haben". Als Beispiel nannte er die Realisierung des gemeinsamen Bildungshauses von Schule und Kindergarten unter einem Dach, was in die gesamte Region ausstrahle.

Der scheidenden Rektorin blieb schließlich nur noch, allen zu danken, die sie in den vergangenen Jahren tagtäglich unterstützt haben, denn den ersten Part ihrer Rede hatten ihre Schüler in einer lustigen Aufführung übernommen. Mit den Worten: Ich wünsche allen, dass diese kleine Grundschule in Kappel solange wie möglich weiter bestehen bleibt und noch viele Schüler hier lernen dürfen, verabschiedete sie sich in den Ruhestand.