Seniorennachmittag: an nichts mangeln

Niedereschach-Fischbach. Tradition ist es in Fischbach, dass die Vereine im jährlichen Wechsel die älteren Einwohner zu einem Seniorennachmittag einladen.

Diesen sehen die Fischbacher Vereine als Wertschätzung den älteren Menschen gegenüber, die sich oft über Jahrzehnte für die Vereine engagiert, deren Veranstaltungen besucht haben und meist noch immer besuchen, soweit es die Gesundheit erlaubt. In diesem Jahr war es der katholische Kirchenchor "Cäcilienverein" Fischbach, der als Gastgeber die Senioren im Pfarrhaus begrüßte und mit einem Unterhaltungsprogramm sowie kulinarisch verwöhnte. Geprägt war der Nachmittag von einer ganz besonderen Herzlichkeit, denn die Mitglieder des Kirchenchores lasen ihren Gästen deren Wünsche von den Augen ab. "Ihr bekommt alles, was ihr wollt. Es ist alles da", so die Vorsitzende, Margit Müller bei der Begrüßung mit Blick auf das reichhaltige Angebot an Getränken, Kaffee und Kuchen und dem abschließenden Vesper.

Mit dem Lied "Gott grüße Dich…" hieß der Chor unter der Leitung von Dirigent Thomas Schneider seine Gäste auch musikalisch willkommen, und schon beim nächsten Lied , dem "Ännchen von Tharau" sangen die Senioren begeistert mit.

Dieses gemeinsame Singen kennzeichnete den gesamten Nachmittag, denn als besonderes Schmankerl hatte der Chor mit Ludwig Lipp und Werner Kraus zwei in Fischbach vom "Liedersingen im Heimatmuseum" bestens bekannte Musiker eingeladen, die eine Vielzahl von alten Volksliedern im Repertoire haben.

Ortsvorsteher Peter Engesser war es eine Herzensangelegenheit, dem Kirchenchor für die Durchführung des Nachmittages und den Senioren für ihr Kommen zu danken. Ein solches Miteinander sei alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Er lobte die Fischbacher Vereine dafür, dass sie diese Tradition erhalten und bezeichnete dies als "tolle Sache".