Bei den Kindern der beiden dritten Klassen der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar drehte sich alles um den Fußball. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Verein "CHILDeMOTION" vermittelt Werte wie Respekt, Toleranz und Teamgeist

Niedereschach. Einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Vormittag rund um den Fußball verbrachten die Schüler der dritten Klassen der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar in der Eschachhalle.

In Zusammenarbeit mit der Schule sowie dem Verein "CHILDeMOTION" drehte sich dabei unter Anleitung der beiden Fußballlehrer Günter Rommel und Jan Lakeberg alles um den Fußball. Gesponsert wurde dieser Fußballvormittag von heimischen Firmen, und zur Freude der Mädchen und Jungen erhielten alle Kinder gleich zu Beginn des sportlichen Events einen nagelneuen Fußball, den sie sogar behalten und mit nach Hause nehmen durften.

Rommel und Lake verstanden es prächtig, die Kinder zum Mitmachen zu motivieren. Mädchen und Jungen, in einem Fußballverein aktive und auch nicht aktive Kinder hatten dabei alle ihren Spaß. Jeder fühlte sich mitgenommen und war mit Feuerreifer bei der Sache.

Einmal mehr zeigte sich: Sport verbindet. Die Zusammenarbeit mit dem Verein "CHILDeMotion", der Schule und den beiden Fußballlehrern erwies sich für die Kinder als Glücksfall. Man darf davon ausgehen, dass diese Veranstaltung, bei der die Kinder viel über den Fußball erlernen können, auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar wird. Ziel des Vereins ist es, Kinder aus allen Schichten und allen Ländern eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Mit Hilfe des Sports soll der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung gelernt und soziale Grenzen und Vorurteile überwunden werden. Dazu führt der Verein Sportevents durch. Mit seinem Engagement möchte der Verein Kindern und Jugendlichen Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Teamgeist vermitteln.

Günter Rommel ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für Sport, Geografie und Geschichte und Fußballtrainer mit offizieller DFB A-Lizenz. Die Fußballschule "GOAL" wurde von ihm im Jahre 2003 gegründet. Seine Trainerlaufbahn begann er von 1983 bis 1985 als Jugendtrainer beim VfB Stuttgart, ehe er von 1985 bis 1990 als A-Juniorentrainer der Stuttgarter Kickers fungierte. Von 1990 bis 1995 war er sportlicher Leiter bei den TSF Ditzingen. 1999 bis 2001 war er als Co-Trainer bei den Profis der Stuttgarter Kickers tätig sowie A-Juniorentrainer und Jugendkoordinator. Von 2001 bis 2005 trainierte er dann den SC Pfullendorf in der Regionalliga. Von 2006 bis 2008 war er Trainer der Bundesligamannschaft der Frauen beim VfL Sindelfingen. Im September 2008 übernahm er dieselbe Aufgabe beim SC Freiburg in der Frauen-Bundesliga und war zudem als Scout für die männlichen Profis tätig. Jan Lakeberg wurde zum Sport- und Gymnastiklehrer ausgebildet, spielte in der Regionalliga in der A-Jugend beim BSV Kickers Emden und ist in der Kreisliga beim SV Wittmund aktiv.