Voller Zuversicht blickt der Vorstand des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach in die Zukunft. Das Bild zeigt (von links, vorne) Marc Müller, Jenny Huber, Janine Härter und Thomas Solt sowie (hinten) Verena Stern, Norbert Stange, David Vosseler, Oliver Reiser und Andreas Duffner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Jenny Huber meistert ihr erstes Jahr als Vorsitzende / Beim Kinderferienprogramm aktiv

Erfolgreich hat Jenny Huber ihr erstes Jahr als Vorsitzende des Musikvereins "Harmonie" Niedereschach gemeistert.

Niedereschach. Schriftführerin Janine Härter rief bei der Hauptversammlung die umfangreichen Aktivitäten in Erinnerung. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr gehörten der Musikerball, das Oktoberfest, das Probewochenende in Ortenberg und das Jahreskonzert.

Bereinigt um die stattliche Summe, die für neue Uniformen ausgegeben wurde, konnte Kassenchef Norbert Stange für 2018 ein kleines Plus und insgesamt einen guten Kassenstand vermelden. Mechthild Müller und Michael Neurath haben die Kasse geprüft und konnten Norbert Stange eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Eigene Nachwuchskapelle

Sehr zufrieden zeigte sich auch Dirigent Thomas Solt. Er lobte den musikalischen Leistungsstand seiner Musiker und hob besonders das erfolgreiche Jahreskonzert zusammen mit der Musik- und Trachtenkapelle Kappel hervor. Mit großer Freude wurde bei den Versammlungsteilnehmern registriert, dass Thomas Solt derzeit dabei ist, wieder eine Jugendkapelle aufzubauen.

Beim Jahreskonzert Ende 2019 plant Solt mit der Jugendkapelle den ersten richtig großen Auftritt. Sowohl die Arbeit mit der Jugendkapelle als auch mit dem Hauptorchester bereite ihm viel Freude.

Bläserjugend

Katharina Bantle und Samira Schaumann berichteten von der Bläserjugend, die eine Vielzahl von Veranstaltungen zu bewältigen hatte. Am Musikerball war die Bläserjugend mit einem eigenen Programmpunkt vertreten. Beim Kinderferienprogramm beteiligten sich die jungen Mitglieder.

Die neu gegründete Jugendkapelle hatte ihren ersten Auftritt beim Martinsumzug. Zudem war die Bläserjugend beim Adventsdörfle mit einem Stand vertreten.

Wahlen

Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Fauler lobte die vielen Aktivitäten des Musikvereins. Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende David Vosseler ebenso wiedergewählt wie Kassierer Norbert Stange. Als aktiver Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Duffner. Er ist damit Nachfolger von Ingo Müller. Wiedergewählt wurden Oliver Reiser als aktiver Beisitzer und Anja Schütz als passive Beisitzerin.

Terminausblick

Bereits gut gefüllt ist der Terminkalender. Neben vielen Auftritten ragen dabei der Musikerball am Samstag, 2. März, in der Eschachhalle, ein Kirchenkonzert anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gesangvereins "Eintracht" am 12. Mai und das eigene Jahreskonzert am 23. November, heraus. Gefreut haben sich die Musiker, dass eigens zur Hauptversammlung mit dem stellvertretenden Zunftmeister Andy Ettwein und Narrenrätin Carolin Klapper zwei Vertreter der Narrenzunft Fischbach gekommen waren. Von Oliver Reiser kam der Vorschlag, die Teilgemeinden der Gesamtgemeinde künftig mehr einzubeziehen. Als gelungenes Beispiel nannte er das Jahreskonzert mit der Trachtenkapelle Kappel, das aus seiner Sicht sehr gelungen war.