Niedereschach (alb). Seitens der katholischen Kirchengemeinde sind alle Interessierten willkommen, den

Niedereschach (alb). Seitens der katholischen Kirchengemeinde sind alle Interessierten willkommen, den Patroziniumsgottesdienst am Samstag, 24. November, um 18 Uhr in der katholischen Kirche in Niedereschach zu besuchen. Manche Gläubige wundern vielleicht darüber, weshalb das Patrozinium nicht wie gewohnt im September sondern in diesem Jahr erst im November gefeiert wird. Der Grund liegt darin, dass das Patrozinium in Niederschach fast immer um den Festtag des Heiligen Mauritius begangen wurde. Dieses Jahr feiert die Pfarrgemeinde ihr Patrozinium jedoch wegen des in Niedereschach bestehenden Doppelpatronates des heiligen Mauritius mit der heiligen Katharina mit Blick auf diese Frau. Sie zählt zu den bedeutenden Heiligen in unserer Kultur und hat immer schon das bäuerliche Jahr geprägt. Das wofür sie steht bewegt die Menschen aber auch heute noch.