Die Ganzpflanzensilage wird in Fischbach geerntet. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ernte: Ganzpflanzensilage hat Vorteile

Niedereschach (alb). Vielerorts, so auch in Niedereschach, sind derzeit große landwirtschaftliche Häcksler und Transportfahrzeuge im Einsatz und ernten Getreidefelder ab, die noch gar nicht ganz reif sind, was den einen oder anderen Laien doch etwas verwundert.

Was derzeit gehäckselt wird, ist Wintergetreide und wird als Ganzpflanzensilage (GPS) geerntet. Das heißt, die gesamte Pflanze inklusive angelegter Körner wird noch grün aus dem Stand gehäckselt und einsiliert.

Ganzpflanzensilage aus Wintergetreide kann aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten in fast jede Fruchtfolge integriert werden und fördert unter anderem die Auflockerung maisbetonter Fruchtfolgen im Biogaspflanzenanbau.

Der Ertrag ist niedriger als bei Silomais. Allerdings tragen eine Reihe von pflanzenbaulichen Vorteilen zur langfristigen Sicherung der Bodenfruchtbarkeit und des Ertrags bei. Was derzeit gehäckselt wird, ist Roggen, Triticale oder Weizen.