Seine persönlichen Lebenserinnerungen hat Helfried Slowikowska in Zeiten einer schweren persönlichen Krise aufgeschrieben und nun als Biografie veröffentlicht. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Biografie: Helfried Slowikowska bringt seine Erinnerungen zu Papier / Zeit im Kinderheim und auf hoher See

Seine eigene Biografie geschrieben hat der Niedereschacher Helfried Slowikowska. In Niedereschach ist Slowikowska, der 1978 aus Cuxhaven zugezogen ist, durch seine frühere Tätigkeit als Gemeinderat, Gymnastikgruppenleiter, Mitinitiator bei der Gründung des Jugendclubs und seine Tätigkeit als Masseur mit eigener Praxis in der Steigstraße 1 bekannt.

Niedereschach. Am 10. Januar wird der stets für einen flotten Spruch gute und in Mittenwalde im Kreis Königswusterhausen in der späteren DDR geborene Rentner 74 Jahre alt. Slowikowka kann auf ein wechselvolles Leben mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. 1944 mitten im Krieg geboren ist sein Vater im Krieg gefallen, und als der Stiefvater 1953 starb, landete er zusammen mit seinem Bruder in einem Kinderheim und erlebte schwere Zeiten. Später fuhr er zur See, ehe er dann zusammen mit seiner Frau Inge in Niedereschach landete. In der Gemeinde fühlt er sich bis heute wohl.

Wenn Helfried Slowikowska von seinem Leben erzählt, sprudelt es nur so. Auf die Idee, seine Biografie zu schreiben, kam er nicht selbst, sondern wurde von einem Psychologen während eines Aufenthaltes in einer Reha-Klinik in Gailingen am Rhein darauf aufmerksam gemacht, dass es sich angesichts seines Lebenslaufs sicher lohnt, eine eigene Biografie zu verfassen. In der Reha-Klinik weilte Slowikowska nach einem Unfall, verbunden mit einem Schädel-Hirn-Trauma und zehntätiger Behandlung auf einer Intensivstation, auf der er zwischen Leben und Tod schwebte.

Die Idee des Psychologen setzte Slowikowska sofort in die Tat um. Meist in der Nacht, wenn er nicht schlafen konnte, fing er an zu arbeiten, schrieb aus der Erinnerung heraus munter darauf los, und am Ende waren es dann stolze 181 handgeschriebene Seiten. Doch wie daraus eine Biografie fertigen, war die Frage. Von einem Freund im Rathaus bekam er den Tipp, sich an die Niedereschacher Buchautorin Doris Benz zu wenden. In ihrer bekannt hilfsbereiten Art, verbunden mit vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Textbearbeitung und Titelgestaltung, sowie dem ebenfalls ehrenamtlichen Lektorat von Clauswilhelm Brückmann entstand so eine 37-seitige Biografie plus 16 Seiten mit Fotos und Bildern, mit dem Titel "Reisewege… Erinnerungen zwischen gestern und heute".

Wer an einer Biografie interessiert ist, die das wahre Leben schrieb, der kann diese für zehn Euro bei Helfried Slowikowska oder auch im Bürgerbüro des Rathauses erwerben. Der komplette Erlös des Verkaufs kommt dem Sozialfonds der Gemeinde Niedereschach zugute, wie Slowikowska betont.