Gustav StrohmRepro: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Gedenken: 50. Todestag von Gustav Strohm / Erinnerung an den Ehrenbürger

Niedereschach (alb). Zum 50. Mal jährt sich am Sonntag, 26. Januar, der Todestag des in Niedereschach unvergessenen Ehrenbürgers und großen Gönners, Gustav Strohm.

Strohm hat als Fabrikant und Gründer der gleichnamigen Werkzeugmaschinenfabrik in Schwenningen über viele Jahre die Gemeinde Niedereschach und die Vereine in großartiger Weise unterstützt. Vor allem der Bau des Gustav-Strohm-Sportzentrums, der Schulhausneubau in den 1960er-Jahren sowie der Bau der Friedhofshalle, wurden von ihm besonders großzügig finanziell unterstützt. Ohne den hoch geschätzten Ehrenbürger hätten damals das Schulhaus, das Lehrschwimmbecken und auch das Gustav-Strohm-Sportzentrum angesichts der Finanznot der Gemeinde nicht gebaut werden können. Für die Vereine hatte Strohm stets ein offenes Ohr, und ganz besonders großzügig hat er immer wieder den Sportverein unterstützt. Niedereschach hat Strohm außergewöhnlich viel zu verdanken. Deshalb wurde ihm 1965 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde verliehen.

Nach Strohms Tod hat dessen Frau, Hildegard Strohm, die ebenfalls Ehrenbürgerin der Gemeinde ist, sein Werk fortgeführt. "Dankbar erinnern wir in diesen Tagen an das Wirken der Eheleute Strohm in unserer Gemeinde. Mit eingeschlossen in diesen Dank sind auch die vielen Menschen, die in der jahrhundertealten Geschichte unserer Gemeinde, wie das Ehepaar Strohm, Großes bewirkt haben", so Bürgermeister Martin Ragg im Vorfeld des Todestages im Namen der gesamten Gemeinde.