Gemeinderat: Ärger über marodes Haus in Dauchinger Straße

Niedereschach (alb). Mit etlichen Fragestellungen traten in der zurückliegenden Sitzung des Gemeinderates einige Ratsmitglieder an die Verwaltung heran. Edgar Lamparter wies auf die schlechte Beleuchtung im Bereich der Villinger Straße in der Ortsmitte hin. Dort sollten nach seiner Meinung einige Straßenlampen anders gesetzt werden, damit die Ausleuchtung besser wird. Ortsbaumeister Hartmut Stern sagte zu, sich um die Sache zu kümmern.

Armin Müller wies auf ein altes vergammeltes Gebäude in der Dauchinger Straße unmittelbar nach der Einfahrt zur Friedhofstraße hin, das in einem derart schlechten Zustand sei, dass es einen Schandfleck für die Gemeinde darstelle. Hierzu erklärte Bürgermeister Martin Ragg, dass er die Situation kenne. Das Gebäude sei in der Tat ein großes Ärgernis. Seitens der Verwaltung habe man schon mehrfach mit dem auswärts wohnenden Eigentümer Kontakt aufgenommen.

Auch die Baurechtsbehörde im Landratsamt habe bereits mit dem Eigentümer gesprochen. Da aber keine aktuelle Gefahr von dem Gebäude ausgehe, seien auch der Baurechtsbehörde die Hände gebunden. Der Eigentümer sei nicht bereit, das Gebäude, um das er sich seit vielen Jahren nicht mehr kümmere, zu veräußern. Rüdiger Krachenfels regte an, die Verwaltung solle den Eigentümer überreden, dass dieser einen Bauvorhang vor dem Gebäude anbringe. Dann sehe man das marode Haus dahinter nicht mehr.