Die Models posierten vor dem Alpenpanorama und ließen sich von Ralf Ganter (blaue Jacke) fotografieren. Foto: Südpol

Schauspieler Bruno Eyron posiert für Foto-Designer Ralf Ganter. Yacht in St. Moritz als Kulisse.

Niedereschach/St. Moritz - Wer nach oben will, nimmt die Bahn. Das Steilstück bis zu Europas höchst gelegenem Gourmettempel "Mathis Food Affairs" im mondänen Schweizer Skiort St. Moritz ist nur mit Hilfe der Standseilbahntechnik zu meistern, eine Straße gibt es nicht.

Auf den rund 2500 Metern Höhe der Corviglia geben sich beim Schweizer Sternekoch Reto Mathis die Reichen und Berühmten regelmäßig die Klinke in die Hand. An diesem Tag jedoch wird die Geduld seiner Besucher auf eine harte Probe gestellt. Die Zahnradbahn streikt, mitten auf der Strecke, eineinhalb Stunden lang. Die Besucher sind an diesem Tag der Foto-Designer Ralf Ganter aus Niedereschach, Schauspieler, Models sowie Film-Teams von RTL und aus der Region.

Ungewöhnliche Bildkonzepten

Auch wenn Ralf Ganters halbe Crew sich ausgerechnet in dem Waggon befindet, lässt sich der Foto-Designer und Inhaber der Agentur Südpol in Niedereschach davon nicht abhalten. Denn für die Produktion des Winterkatalogs für die Sport-Plus-Gruppe, zu dem auch das Sporthaus Müller aus Villingen-Schwenningen zählt, zieht Ganter alle Register. Mit ungewöhnlichen Bildkonzepten hat er sich mit seinem Studio inspirations Ganter einen Namen gemacht, auch international.

Das außergewöhnliche Konzept und die "irre Location" seien auch der Grund für die Zusage von Bruno Eyron gewesen, sein schauspielerisches Können als Model unter Beweis zu stellen und für Ganter vor der Kamera zu posieren, berichtet der Fotograf. Eigentlich befinde sich der Schauspieler aus Berlin mitten in den Vorbereitungen für seine nächste Hauptrolle in einer italienischen Fernsehserie. Schon bald beginnen für ihn in Rom die Dreharbeiten. "Die Idee von Ralf Ganter klang einfach zu reizvoll", erzählt Eyron, lacht und zeigt auf die 15 Meter lange Yacht, die Mathis hoch in die Schweizer Alpen hat bringen lassen.

"Uns treiben eben beide verrückte Ideen um"

Damit passen der Schweizer Sternekoch und der deutsche Fotograf perfekt zusammen. "Uns treiben eben beide verrückte Ideen um", erklärt Ralf Ganter. Es ist das Außergewöhnliche, das schließlich sogar ein Fernsehteam und die Boulevardpresse ans Set lockte. "Mit diesem Medienrummel habe ich selbst Bruno Eyron überrascht", sagt Ganter und grinst.

Mit der Yacht hat der Foto-Designer aber längst nicht alles gegeben. Erst ein Helikopter, dessen Pilot bei Nebel, starkem Wind und der Enge der Bergwelt alles abverlangt wird, macht in seinen Augen des Foto-Designers die Kulisse seines Shootings perfekt.

Auch seinen Kunden Jürgen Müller aus Schwenningen überzeugen Ganter und die Agentur. "Südpol machte für uns das Rennen um die Katalog-Produktion, die wir im vergangenen Jahr unter drei großen Agenturen ausgeschrieben hatten", erzählt Müller. Was das bedeutet, bekommen Bruno Eyron und die anderen Models an diesem Tag am eigenen Leib zu spüren. Vollen Einsatz verlangt Ganter ihnen ab – trotz des Intermezzos in der Zahnradbahn und Temperaturen von gerade einmal fünf Grad Celsius.

Erst am Abend gönnt Ganter sich und dem Team eine Pause – als die Standseilbahn sanft den Berg hinab ruckelt. Dieses Mal ohne unfreiwilligen Zwischenstopp.