Im gut gefüllten Sitzungssaal des Niedereschacher Rathauses überreichen Bodo Volz (links) und Martin Ragg nun die Urkunden und Ehrennadeln für das Deutsche Sportabzeichen und die Mehrkampfnadeln. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Sportabzeichen: Martin Ragg und Bodo Volz überreichen Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen

Voller Stolz nahmen 40 Kinder und Jugendliche aus den Händen von Bürgermeister Martin Ragg und Bodo Volz das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze entgegen.

Niedereschach. Wie seit mehr als zehn Jahren üblich, konnte unter der Regie von Bodo Volz das Deutsche Sportabzeichen errungen werden. Mit 40 Kindern und Jugendlichen wurde in diesem Jahr sogar eine Rekordteilnahme verzeichnet.

Das liegt sicherlich an Bodo Volz, der ein großer Motivator ist, wie sich am Beispiel einer Mutter zeigte, die eigentlich nur ihrer Tochter zusehen wollte, wie diese die sportlichen Disziplinen absolvierte. Volz überzeugte die Mutter davon, dass auch sie das Talent habe, das Sportabzeichen zu erwerben, und so konnte sich die Mutter mit ihrer Tochter über das Sportabzeichen in Gold freuen.

Bodo Volz, der als begeisterter Leichtathlet auch viele technische Feinheiten kennt und das Sportabzeichen in Gold selbst bereits 55 Mal errungen hat, gibt sein Wissen verbunden mit vielen ganz konkreten Tipps immer gerne weiter. So hat er es erneut geschafft, dass in allen Disziplinen beachtliche Ergebnisse erzielt werden. "Rekordmann" was die sportlichen Leistungen angeht, war der 70-jährige Gerd Jerger. Er sei noch so fit, dass so mancher Junger nur so staunen kann, wie Volz betonte. Neben den Urkunden und Ehrennadeln für das Sportabzeichen konnte Volz auch eine Vielzahl von Urkunden für die Mehrkampfnadeln überreichen.

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich überwältigt, dass so viele Kinder und Jugendliche das Sportabzeichen erworben haben. "Gemeinsam mit Herrn Volz macht das so richtig Spaß", konstatierte der Schultes und zeigte sich zudem begeistert über den guten Besuch im Sitzungssaal, in dem der Ehrung auch zahlreiche Eltern, Freunde und Bekannte der erfolgreichen Nachwuchssportler beiwohnten und fügte an: "Das nächste Mal müssen wir überlegen, ob wir in die Eschachhalle gehen."

Erfolgreiche Sportler

Sie errangen bei den Erwachsenen das goldene Sportabzeichen: Tamina Wiebler, Heidi Wiebler, Monika Jerger, Jonas Höllriegel, Gerhard Jerger und Werner Eichler. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es Gold für Celine Hilser, Leana Vollmer, Luna Hübner-Camino, Pablo Hübner-Camino, Tamara Hils, Malia Klein, Cedric Stern, Enrico Friedel, Philipp Spiegel, Paul Schneider, Noah Glatz, Amelie Otte, Moritz Rist, Leonas Walz, Jacob Häfner, Sarah Schlenker, Julia Haller, Sophia Haller, Sophia Dinter, Tim Schlenker, Amelie Haller und John Heinzelmann. Silber gab es für Katja Heitz, Ronja Chrobok, Jenna Chrobok, Kim Krüger, Darius Szulist, Nico Hilser, Malte Mayer, Robert Riedlinger, Sophia Friedrich, Chiara Guttadauro, Maximilian Guttadauro, Emil Häfner, Ben Schlenker, Felicia Rist, Johannes Rist und Moritz Heitz und Bronze für Laura Guttadauro und Anina Renner.