Ehrungen bei der Feuerwehr (von links): der Niedereschacher Abteilungskommandant Michael Storz, der wie Jürgen Stehle auch einer Stellvertreter des Gesamtkommandanten ist, Kreisbrandmeister Florian Vetter, Bürgermeister Martin Ragg, Markus Ketterer, Jürgen Seemann, Michael Stern und mit Georg Leiprecht ein weiterer Stellvertreter des Gesamtkommandanten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Größte Jugendgruppe im Kreis / Ausbildung im Blick / Tageseinsätze bereiten Sorgen

Sehr gut läuft es bei der Gesamtfeuerwehr Niedereschach mit ihren beiden Abteilungen Niedereschach und Fischbach. Die Aktiven sind gut ausgebildet, die Altersmannschaft hilft, wo sie kann. Und besonders stolz ist man auf die von Jugendwart Thomas Tuchel geführte Jugendfeuerwehr.

Niederechach. Mit 43 Mitgliedern ist es die größte Jugendfeuerwehr im Schwarzwald-Baar-Kreis. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz, und die Einsätze hat man in bewährter Weise mit viel Umsicht bewältigt. So gab es bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und der Gesamtwehr am Freitagabend im Beisein von Kreisbrandmeister Florian Vetter und Bürgermeister Martin Ragg, nur Positives zu hören.

Gesamtkommandant Jürgen Seemann begrüßte die Floriansjünger und Besucher, darunter auch Gemeinde- und Ortschaftsräten, Vereinsvertreter, Gesamtehrenkommandant Reinhold Jauch und die Ehrenkommandanten Hans Zehnder und Roland Schlenker. Mit 73 Aktiven, 49 Mitgliedern der Altersmannschaft und den 43 Nachwuchskräften liegt die Personalstärke bei 165 Frauen, Männern und Jugendlichen, die bereit sind, sich im Dienst am Nächsten zu engagieren. Entsprechend zufrieden zeigten sich Seemann, Vetter und Ragg mit der guten Situation.

Kassierer Kurt Bregenzer von der Abteilung Fischbach, zu der auch die Löschgruppe Kappel gehört, konnte für das Jahr 2017 ein Plus von rund 1500 Euro vermelden. Die Prüfer German Roth und Eckard Link, bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. Einen Rückgang des Kassenbestandes von rund 5000 Euro vermeldete der Kassenverwalter der Abteilung Niedereschach, Ralf Dreier. Doch das hatte einen guten Grund. Für rund 13 000 Euro hat die Abteilung aus einer Insolvenzmasse eine neue Küche gekauft und im Gerätehaus eingebaut. Eine Großinvestition, die sich gerade mit Blick auf das jährliche Schlachtfest und den Betrieb im Gerätehaus gelohnt hat. Die Prüfer Karl-Heinz Ettwein und Daniel Vimon bescheinigten Dreier ebenfalls eine gute Kassenführung.

Mit einer Power-Point-Präsentation rief Schriftführer Rainer Bechmann die Einsätze, Proben, Aus- und Fortbildungen sowie kameradschaftliche und gesellige Veranstaltungen in Erinnerung. Eindrucksvoll zeigte sich, wie breit gestreut das Aufgabengebiet ist. Dieses reichte 2017 von technischer Hilfe und kleineren Brandeinsätzen bis hin zu Tierrettungen, Türöffnungen und Unwettereinsätzen. Die Mitglieder rückten 32 Mal aus, es kamen über 800 Stunden zusammen.

Umfassend waren die Informationen von Seemann, der auch Abteilungskommandant der Fischbacher Wehr mit Löschgruppe Kappel ist, und dem stellvertretenden Gesamtkommandanten Michael Storz, der auch Kommandant der Abteilung Niedereschach ist. Sie gingen auf den Feuerwehrbedarfsplan, die Personalsituation die Aus-, Fort-und Weiterbildung sowie die Fahrzeuge- und Geräteausstattung ein. Die Ausbildung soll weiter forciert werden. Nachdem im vergangenen Jahr zwei Gruppen das silberne Leistungsabzeichen errungen haben, ist 2019 das goldene Leis tungsabzeichen eines der Ziele.

Sorgen bereitet der Wehrführung die Tageseinsatzgruppe. Viele Mitglieder der Gesamtwehr arbeiten auswärts. Umso dankbarer ist man den heimischen Arbeitsgebern, dass sie der Wehr angehörende Mitarbeiter zu Ta geseinsätzen ausrücken lassen.

Stolz zeigten sich Seemann und Storz auf die gute Jugendarbeit. Schließlich sei die Jugend die Zukunft der Wehr. Aus dem Bereich der Altersmannschaft, berichtete für die Abteilung Fischbach mit Löschguppe Kappel, Reinhold Jauch und für die Abteilung Niedereschach Helmut Stern. Natürlich kamen bei der Altersmannschaft die Kameradschaft und das Gesellige nicht zu kurz, doch wo immer sie die Aktiven und die Jugend unterstützen können, helfen die Senioren gerne.

Bürgermeister Ragg dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihren wichtigen Dienst, ihre Bereitschaft und immensen Einsatz für das Dorfleben. Er lobte das Miteinander und dankte für das vorhandene vertrauensvolle Verhältnis zwischen Gemeinde und Feuerwehrführung.

Bei den geheimen Neuwahlen wurden für fünf Jahre Jürgen Seemann als Abteilungskommandant der Fischbacher Wehr und Jürgen Stehle als stellvertretender Abteilungskommandant wiedergewählt. Für Manuel Chladek wurde Elmar Roth zum Schriftführer der Gesamtwehr und Michael Ottiger zum Schriftführer der Feuerwehrabteilung Niedereschach gewählt.

Eine große Freude war es Kreisbrandmeister Florian Vetter bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach, drei langjährige und verdienstvolle Feuerwehrmänner zu ehren. Allen voran Gesamtkommandant Jürgen Seemann, der auch Kommandant der Abteilung Fischbach ist, den Vetter für 40 Jahre aktiven Dienst auszeichnete. Vetter hob seine großen Verdienste und den Einsatz für die Feuerwehr hervor. Mit Blick darauf, dass bereits der Großvater Karl Seemann und auch der Vater Werner Seemann in Fischbach Feuerwehrkommandanten waren, wies Vetter darauf hin, dass die Liebe zur Feuerwehr Jürgen Seemann in die Wiege gelegt wurde. Für 25-jährigen Dienst wurden Michael Stern von der Abteilung Fischbach und Markus Ketterer von der Löschgruppe Kappel geehrt. Auch bei diesen beiden Feuerwehrmännern ging Vetter auf deren Einsatz und Verdienste ein und überreichte die Ehrenzeichen und Urkunden. Insgesamt lobte er den hohen Leistungsstand der Gesamtwehr, erinnerte besonders an die Unwettereinsätze beim Hochwasser zum Jahresbeginn und freut sich bereits darauf, wenn im Sommer in Niedereschach das Kreiszeltlager der Jugendwehren ist.