Als Großfamilie präsentiert sich der FC Fischbach auf der Titelseite der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

FC Fischbach: Pläne für große Feier zum 100-jährigen Bestehen landen im Papierkorb

Seit 100 Jahren besteht der FC 1920 Fischbach. Ein solches Jubiläum ist etwas ganz Besonderes – dazu in Corona-Zeiten.

Niedereschach- Fischbach. Das große Jubiläum sollte entsprechend mit einem Festbankett am 14. März und vom 24. bis 27. Juli im Rahmen eines Festwochenendes mit Festzelt in der Fischbacher Ortsmitte gefeiert werden. Im Grunde war bereits alles in "trockenen Tüchern" und bestens vorbereitet, doch durch die aktuelle Corona-Pandemie ist nicht mehr viel übrig geblieben von den ursprünglichen Plänen.

Das im März geplante Festbankett, bei dem zahlreiche Ehrungen geplant waren und für welche bereits sämtliche Einladungen verschickt und die Ehrungsurkunden fertig gedruckt waren, musste kurzfristig abgesagt werden. Es wurde in den Herbst verschoben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Diesbezüglich steht man mit dem Gesundheitsamt sowie anderen Behörden und Ämtern in Kontakt.

Auf der Kippe steht auch das geplante Festwochenende vom 24. bis 27. Juli. Mit Blick auf dieses Fest steht das FC–Vorstandsteam ebenfalls mit dem Gesundheitsamt und anderen Behörden in Kontakt. Die Chancen, dass dieses Festwochenende stattfinden wird, sind sehr gering. Im Grunde ist alles in der Schwebe, auch was etwaige Ausweichtermine anbetrifft. Momentan werden diesbezüglich nicht nur mit den Ämtern, sondern auch mit den vorgesehenen Akteuren, die das Programm gestalten sollten, Gespräche geführt.

Dazu zählt auch das Management des aus Funk und Fernsehen bekannten Heinrich del Core, der am 25. Juli als Höhepunkt des Festwochenendes einen Comedy-Abend veranstalten sollte. Auch mit den verschiedenen Bands, die über das Festwochenende zum Einsatz kommen sollten, werden Gespräche geführt.

Hochwertiger Buchdruck

Des Weiteren waren ein Jugendturnier, ein Jedermanns-Turnier und eine große Partynacht mit DJ geplant. Fertig gestellt ist bereits seit längerem die wirklich beeindruckende Jubiläums-Festschrift, die reißenden Absatz findet. Was das Festschrift-Team, bestehend aus den beiden Ehrenvorsitzenden Ulli Scharnitzki und Klaus Storz sowie dem Vorsitzenden Johannes Korte und dem stellvertretenden Vorsitzenden Adrian Rigoni dabei auf die Beine gestellt haben, ist ein beeindruckendes Werk. Neben einer Fülle von Informationen über den FC Fischbach aus den vergangenen 100 Jahren wird die in hochwertigem Buchdruck hergestellte Schrift bereichert mit vielen Fotos aus den vergangenen 100 Jahren und durch meisterliche Mannschafts- und Gruppenfotos von Jens Hagen.

Ein Glücksfall für den FCF war bei der Herstellung der Festschrift die Familie Rigoni. Die Heri-Rigoni GmbH hat die Gestaltung, Satz und Repro durchgeführt. Bereichert wird das gelungene Werk durch Grußworte des Vorsitzenden Johannes Korte, Bürgermeister Martin Ragg, Ortsvorsteher Peter Engesser, dem Präsidenten des Badischen Sportbundes Freiburg, Gundolf Fleischer, dem Präsidenten des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) Thomas Schmidt und des SBFV-Bezirksvorsitzenden Kuno Kayan.

Dankbar erinnert sich der FCF in der Festschrift auch der gefallenen, vermissten und verstorbenen Mitglieder. Im "Zeitstrahl" wird die von vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen geprägte Geschichte des Vereins in Erinnerung gerufen.

Dazu gehört auch die jahrzehntelange Suche nach einer ständigen Bleibe für einen Sportplatz. Der erste Platz war 1920 im Gewann "Riedwiesen", danach folgten weitere Plätze in den Gewannen "Märzenbrunnen", "Gründle", "Wittum" und erneut im "Gründle", ehe man 1976 im Gewann "Bodenacker" eine wohl bleibende sportliche Stätte schaffen konnte.

Viel Zeit investiert

Aktuell gibt es im FCF zwei aktive Herrenmannschaften, eine AH-Mannschaft, eine Jugendabteilung, das Kinderturnen, die Damengymnastikgruppe, die Donnerstagsgymnastikgruppe und die Theatergruppe "Bühnenreif".

Und eines zeigt die Festschrift überdeutlich: dass sich der FCF so entwickeln konnte ist den Frauen und Männern zu verdanken, die sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten bereit waren, Verantwortung zu übernehmen und viel Zeit und auch Geld in den Verein investiert haben.

Gegen einen Unkostenbeitrag ab fünf Euro kann die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des FC Fischbach beim Vorstitzenden Johannes Korte (Telefon 07725/91 51 46), oder beim stellvertretenden Vorsitzenden Adrian Rigoni (Telefon 176/24 71 26 83) bestellt werden. Der FC liefert jedem Interessierten sein persönliches Exemplar an die Haustür. "Wir würden uns freuen, wenn Sie auf diesem Weg unseren FC Fischbach in der momentan schwierigen Zeit unterstützen und wünschen Ihnen bereits jetzt viel Spaß mit Ihrem Exemplar der Festschrift vom FC 1920 Fischbach", so Johannes Korte in dieser besonderen Situation.