Im kommenden Jahr kandidiert Esther Roth (rechts) nicht mehr als Vorsitzende des Musikvereins Fischbach. Sie machte Werbung für den "Kumedie-Abend" im März. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vorsitzende des Musikvereins will Amt abgeben

Niedereschach-Fischbach. Esther Roth, die Vorsitzende des Musikvereins Fischbach, wird im kommenden Jahr ihr Amt abgeben. Dies sagte sie bei der Hauptversammlung. Trotz der Probleme rund um den Dirigentenposten (wir berichteten), verbunden mit einer viermonatigen, dirigentenlosen Zeit, hat der Musikverein Fischbach den Jahresbetrieb mit 44 Proben und 16 Auftritten, aber auch vielen geselligen Momenten, mit Bravour absolviert.

Dies zeigte sich im Bericht von Schriftführerin Susan Stern. Unter anderem hat man die Narrenzunft Fischbach bei Umzügen und der Fischbacher Dorffasnet musikalisch begleitet und unterstützt. Man absolvierte zahlreiche Auftritte, führte das traditionelle Maifest und das Kilbigfest durch, bei dem mit dem "Massn Brassn" zudem eine Premiere in Fischbach gefeiert wurde. Auch nahm man am Villinger Stadtlauf teil und absolvierte als Jahreshöhepunkt ein großartiges Konzert in der Bodenackerhalle.

Gabi Teiss legte einen "blitzsauberen" Kassenbericht vor. Die Prüfer, Lukas Lipp und Berthold Stern, bescheinigten der Kassiererin eine vorbildliche Kassenführung. Silvia Käfferlein stellte die Statistiken der Proben- und Auftrittsbesuche vor. Die Fleißigsten waren in der genannten Reihenfolge Michael Stern, Silvia Käfferlein, Walter Günter, Lukas Lipp, Martin Hauger, Robert Lipp und Albert Rot.

Der Bericht von Jugendleiterin Birgit Kaltenbach zeigte, dass der Verein auch eine erfolgreiche Jugendarbeit betreibt. Etliche der Auszubildenden errangen verschiedene Leistungsabzeichen, der Vorspielnachmittag war ein Erfolg, ebenso wie die Zusammenarbeit mit der Bläserjugend Weilersbach. Auch Freizeitaktivitäten gab es im Jugendbereich.

Dass man 2017 gleich acht Vorstandssitzungen durchführen musste, hat sicher auch mit dem, wie es der aktive Musiker Martin Hauger bezeichnete, "brutalen Jahr" zu tun. Er war es, der im Namen aller Musiker der Vorsitzenden Esther Roth und ihrem gesamten Vorstandsteam dankte und Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit aussprach. "Kompliment, ihr habt das alles gut gemeistert", so Hauger an die Vorstandsmitglieder.

Annette Flaig vom Gemeindeteam der katholischen Kirchengemeinde, Zunftmeister Christoph Droxner und Dieter Petrolli dankten für die musikalische Unterstützung.

Vorsitzende Esther Roth kündigte nach ihrem Bericht an, im kommenden Jahr, mit dem Ende der laufenden Wahlperiode, nach neun Jahren als Vorsitzende nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Damit wieder "frischer Wind" herein komme, wie sie meinte. Die Vereinsmitglieder sollten sich schon jetzt Gedanken für eine Nachfolgeregelung machen.

Mit Blick auf das 90-jährige Bestehen des Musikvereins in diesem Jahr 2018 erklärte Roth, dass man die runde Zahl ganz bewusst nicht groß aufziehen werde. Geplant sei am 17. März in der Bodenackerhalle ein Kabarettabend mit der Kumedie aus Villingen. Der Vorverkauf laufe bereits.