Voller Begeisterung ließen sich die Kindergartenkinder in Erster Hilfe "ausbilden". Ganz links Kindergartenleiterin Anita Kempa und mit dabei auch Tanja Harter. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kurs: Frühzeitig die Angst vorm Arzt nehmen

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Kinder sind neugierig, verspielt, suchen ihre Grenzen und Herausforderungen und da ist es schnell passiert, dass man sich das Knie aufgeschürft oder sich in den Finger geschnitten hat.

Und da kann man sich oder seinen Spielkameraden sogar ganz gut selbst helfen, wie dies im Erste-Hilfe-Kurs für Kindergartenkinder im Schabenhausener Kindergarten von Tanja Harter vom Malteser-Hilfsdienst Villingen eindrucksvoll demonstriert wurde.

"Denn Kinder finden Erste Hilfe spannend", das hat sie im Laufe ihrer vielen Kurse mit Kindern und Jugendlichen festgestellt. Wobei es sich im Kindergarten natürlich nicht um einen regulären Kurs handelte, sondern in einer knapp einstündigen Unterweisung gehe es einfach darum, bei den Kindern schon frühzeitig die Angst vor Ärzten, Krankenhäusern und damit auch dem Rettungsdienst abzubauen, betont sie.

Und so wurden bei der Kindergartengruppe der Umgang mit einem Pflaster geübt, es wurden erste kleine Verbände angelegt und ganz wichtig: den Kindern vermittelt, wie man zuhause, auch da kann ja viel passieren, einen Notruf über das Telefon absetzt. Und zum Abschluss gab es dann sogar noch ein kleines Theaterspiel zum Thema Erste Hilfe.