Seit 50 Jahren ist Manfred Ketterer aus Kappel ein Feuerwehrmann mit Herzblut. Das Bild zeigt (von links) die stellvertretenden Gesamtkommandanten Michael Storz, Georg Leiprecht und Jürgen Stehle sowie Manfred Ketterer, Gesamtkommandant Jürgen Seemann, Bürgermeister Martin Ragg und Reinhold Engesser. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Appell an Gemeinde / Manfred Ketterer für 50-jährige Tätigkeit geehrt

Niedereschach. Eine Vielzahl von Ehrungen und Berichten prägte die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr. Dabei zeigte sich, dass es in der Gesamtwehr zwar insgesamt gut läuft, doch es gibt auch Sorgenkinder. Dazu zählt die Tagbereitschaft mit zu wenigen Einsatzkräften vor Ort.

In den bestehenden Gerätehäusern (GH) seien erhebliche Mängel zu verzeichnen, wurde in der Versammlung deutlich. Als Beispiele nannten die Kommandanten das GH Niedereschach, wo im Dachbereich seit längerem Wasser eintrete, auch die Glasbausteine dienten nicht dazu bei Energiekosten zu sparen. Einsatzkleidung, die in Fahrzeuggaragen untergebracht sei, wie im GH Fischbach, sei ein absoluter Missstand und nicht mehr zulässig. Im GH Kappel seien die Tore veraltet und entsprächen nicht mehr dem heutigen Standard.

Nicht alle mit dem Dienst der Feuerwehr zusammenhängenden Aufgaben könnten auf diese übertragen werden. "Wir sind in diesem Punkt mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung haben auch Lösungsvorschläge erarbeitet. Wir bitten die Verwaltung, die besagten Mängel, die seit mehreren Jahren bekannt sind, trotz der schwierigen Haushaltslage zu beheben, so die Forderung von Gesamtkommandant Jürgen Seemann.

Im vergangenen Jahr waren die zwei Abteilungen der Gesamtwehr wieder mehr gefordert. Mit über 200 Einsatzstunden mehr als im Vorjahr mussten die Wehrmänner knapp 1000 Einsatzstunden ableisten. So mussten insgesamt 40 Einsätze in der Gesamtgemeinde abgearbeitet werden. Auch im Jahr 2018 musste die Feuerwehr wieder zu Unwettereinsätzen ausrücken. "Wir gehen davon aus, dass diese Art von Einsätzen sowie die Vegetationsbrände immer mehr zunehmen werden. Und unsere Aufgabe ist es, sich diesen Aufgaben zu stellen", so Seemann.

Seit 50 Jahren ist Manfred Ketterer aus Kappel Feuerwehrmann mit Herzblut. 1969 trat er in die Feuerwehr Kappel ein und hat seither eine Vielzahl von Lehrgängen absolviert, unzählige Dienststunden und Einsätze und immer war er ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Belange der Feuerwehr ging. Entsprechend herzlich und dankbar fielen bei seiner Ehrung auch die lobenden Ansprachen des Verbandsvorsitzenden, Reinhold Engesser und Gesamtkommandant Jürgen Seemann aus.