Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder-Bote

Informationsveranstaltung zum Thema Breitband ist gut besucht / IT-Firma erteilt Auskunft

Es ist eines der lokalen Top-Themen des Jahres: Die Breitbandversorgung. In Fischbach fand nun eine Info-Veranstaltung statt. Dabei wurde auch darauf hingeweisen, auf was die Verbrauder zukünftig achten müssen.

Niedereschach-Fischbach. Felix Stiegeler, Geschäftsführer der Firma Stiegeler IT, die Hauptnetzbetreiber beim Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar ist, stellte kürzlich im Beisein von Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg sowie Reinhold Mayer vom für den ländlichen Raum zuständigen Dezernat V des Schwarzwald-Baar-Kreises, die Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses vor.

Fundiert und sachlich gab Stiegeler dabei Auskunft zu Tarifen und Preisen. Ebenfalls fachkundig beantwortete der Fragen zur Verkabelung im Haus. Es war vor allem auch die jüngere Generation, die sich für das Thema interessierte.

Bürgermeister Martin Ragg zeigte sich bei der Begrüßung überwältigt über den großen Zuspruch aus den Reihen der Bürgerschaft. Nachdem in Fischbach seit Monaten Glasfaserkabel verlegt werden, gehe es nun ganz konkret darum, was man mit dem Glasfaseranschluss anfangen könne.

Reinhold Mayer begrüßte auch im Namen des Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar die Besucher. Er betonte, dass es zum im Aufbau befindlichen Glasfasernetz einen offenen Zugang gebe. Jeder Betreiber dürfe, gegen ein bestimmtes Entgelt, das Netz nutzen.

Mayer ging auch kurz auf die Gründe für die Vergabe an die Firma Stiegeler als Hauptnetzbetreiber ein. Die Firma biete einen guten Service und gute Leistungen zu attraktiven Preisen. Die Nutzung des Glasers bezeichnete Mayer als "Quantensprung".

Tarife für Privatnutzer und Gewerbe erläutert

Felix Stiegeler stellte zunächst seine Firma mit ihren 30 Mitarbeitern vor. Insbesondere erläuterte er die individuellen Privatkundentarife und die Gewerbetarife sowie die damit verbundenen Serviceleistungen.

Wichtig war es Stiegeler, darauf hinzuweisen, dass bei einem geplanten Wechsel niemand seinen jetzigen Vertrag selbst kündigen sollte, sonst bestehe die Gefahr, dass man doppelt bezahlen müsse.

Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar wurde von allen 20 Kommunen des Schwarzwald-Baar-Kreises sowie dem Landkreis selbst gegründet, um die Breitbandversorgung der rund 206 000 Einwohner des Kreises nachhaltig zu verbessern. Ziel des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar unter dem Vorsitz von Landrat Sven Hinterseh ist es, im Laufe der nächsten Jahre im Landkreis in kommunaler Regie ein marktneutrales Glasfaser-Höchstgeschwindigkeitsnetz bis zu den Endkunden aufzubauen und an einen Netzbetreiber zu verpachten. Dadurch können Kompetenzen gebündelt, der Netzausbau aufeinander abgestimmt und wirtschaftliche Einheiten für Planung, Baumaßnahmen und Netzbetriebsvergabe geschaffen werden.

Durch das Betreibermodell wird nachhaltig die Möglichkeit geschaffen, leistungsfähige Glasfaser direkt an die Gebäude heranzuführen, wohingegen beim Deckungslückenmodell keine flächendeckende Verbesserung in allen Gebieten erzielt werden kann.

Überall, wo es wirtschaftlich darstellbar ist, wird mit FTTB (Glasfaseranschlüssen direkt in die Gebäude) gearbeitet. "Der Aufbau eines Glasfasernetzes stellt eine einzigartige Chance für Fischbach dar", so Bürgermeister Martin Ragg.