Nach dem Gottesdienst spielten die Musiker beim Pfarrfest zur Unterhaltung auf. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Seelsorgeeinheit: Michael Käfer vorgestellt / Musikverein spielt

Niedereschach-Fischbach (alb). Das Fest des Kirchenpatrons, des Heiligen Mauritius, wurde am Sonntag in der Kirchengemeinde Fischbach gefeiert. Die vom Kirchenchor mitgestaltete Eucharistiefeier wurde vom leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit "An der Eschach", Alexander Schleicher, zelebriert.

Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen des Kirchenpatroziniums der zur Seelsorgeeinheit gekommene Vikar Adalbert offiziell vorgestellt wurde, wurde auch beim diesjährigen Patronzinium mit Gemeindereferent Michael Käfer ein neuer Mitarbeiter im Seelsorgeteam vorgestellt. Er wurde im Namen der Menschen aus der gesamten Seelsorgeeinheit (SE) "An der Eschach" von Pfarrer Alexander Schleicher, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Josef Lambrecht aus Neuhausen, und der Sprecherin des Fischbacher Gemeindeteams, Annette Flaig, im Rahmen des Gottesdienstes ganz willkommen geheißen.

Michael Käfer arbeitet seit dem 1. September in der SE. Sein Büro befindet sich im Pfarrhaus in Dauchingen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Konzeption der Firmvorbereitung sowie der Religionsunterricht an der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler. Ebenso wird Käfer im Begräbnisdienst die Gestaltung von Abschiedsfeiern übernehmen.

Als qualifizierter Trauerbegleiter ist es ihm ein besonderes Anliegen, Angebote zu entwickeln, welche Menschen in Zeiten der Trauer, auch nach der Beerdigung eines Angehörigen unterstützen können. Michael Käfer betonte, dass er sich sehr auf die bevorstehenden Begegnungen mit den Menschen aus der Seelsorgeeinheit freue und hoffe, dass er immer ein offenes Ohr haben kann.

Die ersten Begegnungen gab es gleich im Anschluss an die Eucharistiefeier beim großen Pfarrfest in und um das Pfarrhaus in Fischbach. Dort wurden die Besucher vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Dirigent Robert Lipp nicht nur musikalisch bestens unterhalten, sondern vom Team der Kirchengemeinde Fischbach auch kulinarisch bestens versorgt. Zudem bot die Feier viel Raum für Gespräche.

Wie in Fischbach gewohnt, fand vor der Eucharistiefeier ein gemeinsamer Kirchgang statt. Angeführt vom Musikverein Fischbach ging es mit Beteiligung der Aktiven der Feuerwehr und des Roten Kreuzes von der Ortsmitte zur Mauritiuskirche.