Konstituiert hat sich der Fischbacher Ortschaftsrat (von links): Martin Eitzert, Ortsvorsteher Peter Engesser, Andy Ettwein, Corina Link, Armin Müller und Bürgermeister Martin Ragg. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode / Großes Lob für Engagement von Peter Engesser

Peter Engesser wird vom Fischbacher Ortschaftsrat erneut als Ortsvorsteher vorgeschlagen. Das wurde bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gremiums beschlossen.

Niedereschach-Fischbach. Das letzte Wort hat jedoch der Gemeinderat, der die eigentliche Wahl vorzunehmen hat. Die Zustimmung zum nun gefassten Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats in der Gemeinderatssitzung am 23. Juli gilt jedoch als reine Formsache.

Als stellvertretender Ortsvorsteher wiedergewählt wurde in Abwesenheit Dieter Petrolli, der im Vorfeld erklärt hatte, dass er das Amt im Falle seiner Wahl annehmen wird.

Zu Beginn der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl verpflichtete Ortsvorsteher Peter Engesser die Ratsmitglieder.

Alle Mitglieder des neuen Ortschaftsrats sprachen die von Engesser vorgelesene Verpflichtungsformel nach. Sie gelobten Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten. Insbesondere gelobten sie die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.

Peter Engesser war es nach der Verpflichtung eine Herzensangelegenheit, nicht nur den gewählten Ratsmitgliedern, sondern allen die sich bei der Kommunalwahl als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben, zu danken. Sein Wunsch für die Zukunft sei es, dass man nach wie vor in einem guten Miteinander konstruktiv zum Wohl der Bürger zusammenarbeiten werde.

Zu Beginn der Sitzung zog Engesser eine Bilanz über die zurückliegende Legislaturperiode. Es habe sich in diesen fünf Jahren vieles getan. Engesser listete eine Vielzahl von Maßnahmen auf. Er nannte die Erschließung eines Baugebiets im Gebiet "Steigäcker", die Erweiterung des Erdgasnetzes durch die Stadtwerke VS, den Bau eines Vereinsschuppens für den FC Fischbach und die Narrenzunft, Brandschutzmaßnahmen im Heimatmuseum, zahlreiche Vereinsjubiläen, den Tag der offenen Tür im neu sanierten Schmiedesteighaus, die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges sowie einer zweiten Urnenstele auf dem Friedhof, die Sanierung der Landesstraße 181 und große Investitionen für Pumpen und Schaltanlagen mit Blick auf die eigenständige Wasserversorgung. Sich selbst und sein weit überdurchschnittliches Engagement für Fischbach und die Vereine, ließ der Ortsvorsteher unerwähnt. Dies wurde aus den Reihen der Zuhörer nachgeholt. Der Applaus aus den Reihen der Zuhörer und des Ortschaftsrates zeigte deutlich, wie sehr die Fischbacher den vielfältigen Einsatz von Engesser zu schätzen wissen.