Als Inhaber eines Schlossereibetriebs war André Schuler von den exotisch anmutenden Werkschuppen entlang seiner Reiseroute besonders angetan. Foto: Forum Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: André Schuler berichtet über seine Reise

Niedereschach (alb). Groß ist in Niedereschach die Vorfreude auf zwei Vorträge mit Reiseberichten von André Schuler. In Erwartung eines ähnlich Besucheransturms wie im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen des Forums für den nun anstehenden Reisebericht des Niedereschacher Weltenbummlers vorsorglich zwei Termine eingeplant, bei denen Schuler über seine Radtour durch das ehemalige Indochina mit Thailand berichten wird.

Dabei hat er mit 3000 Kilometern sogar alle seine bisherigen Rekorde gebrochen. Stolze zweieinhalb Monate war er diesmal durch exotische Landstriche unterwegs. Von Chiang Rai ging es an das goldene Dreieck, den Mekong, auf dem er zwei Tage 500 Kilometer mit dem Schiff zurücklegte, um dann mit dem Rad weiter nach Vientiane in Laos und von dort wieder über die Grenze nach Thailand weiter zu radeln. Mit dem Zug fuhr er von Ubon Ratschantani weiter zur alten Königsstadt Ayutthaya, von dort dann mit Rad wieder weiter nach Kanchanaburi, um die "Brücke am Kwai" zu besichtigen. Bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent folgte die letzte Etappe, an Bangkok vorbei durch den islamisch geprägten Süden bis zum Ziel in Phuket.

Die beiden Reisevorträge finden am Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar, jeweils um 19.30 Uhr im Katharinensaal unter der katholischen Kirche in Niedereschach statt. Der Eintritt ist frei, der Spendenerlös geht an eine karitative Einrichtung.