Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat soll in seiner Sitzung die Vorschläge zur Feuerwehrleitung bestätigen

In der kommenden Sitzung des Gemeinderats wird der bisherige Gesamtkommandant der Feuerwehr Niedereschach, Jürgen Seemann, verabschiedet.

Niedereschach. Jürgen Seemann hatte in der zurückliegenden Hauptversammlung der Wehr nicht mehr für dieses Amt kandidiert, bleibt aber als Abteilungs-Kommandant der Feuerwehrabteilung Fischbach mit Löschgruppe Kappel weiterhin an verantwortlicher Stelle im Feuerwehrbereich tätig.

Jürgen Seemann setzt damit auch nach seinem Rückzug als Gesamtkommandant die Feuerwehrtradition der Familie Seemann in Fischbach fort, denn auch bereits sein Großvater Karl Seemann und sein Vater Werner Seemann waren ihr Leben lang Mitglied der Feuerwehr und hatten beide über viele Jahre hinweg das Amt des Kommandanten der Fischbacher Wehr inne.

Viele Änderungen im Bereich der Führungsebene

Ohnehin erbrachten die Wahlen der Gesamtwehr bei der zurückliegenden Hauptversammlung viele Änderungen im Bereich der Führungsebene. Die Ergebnisse dieser Wahlen müssen nun vom Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag, 14. September, um 18.30 Uhr in der Eschachhalle noch bestätigt werden. Dies dürfte jedoch eine reine Formsache sein.

Als neuen Gesamtkommandanten gilt es, Dierk Momper aus Schabenhausen und als stellvertretenden Gesamtkommandanten Jürgen Stehle aus Fischbach zu bestätigen. Dasselbe gilt für den wiedergewählten Abteilungskommandanten der Feuerwehrabteilung Niedereschach, Michael Storz und dem neugewählten stellvertretenden Niedereschacher Abteilungskommandanten Pascal Rockenschuh.

Entsprechend der Bestimmungen ist zur Wahl die Zustimmung des Gemeinderats erforderlich. Nach Erteilung der Zustimmung wird Bürgermeister Martin Ragg die förmliche Bestellung der Verantwortlichen für die Feuerwehr übernehmen.