Der Narrenrat nach den Neuwahlen (von links): Markus Fischer, Andy Ettwein, Carolin Klapper, Christian Albert, Patricia Boner, Tim Obergfell, Christoph Droxner, Manuel Bühler und Daniela Stern. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: Kapazitätsgrenze 2020 und sogar schon 2021 erreicht / Mehrausgaben für Stoffe und Schemen

Durchweg positive Berichte prägten die Hauptversammlung der Narrenzunft Fischbach. Selbst der leicht rückläufige Kassenstand konnte die Stimmung nicht trüben.

Niedereschach-Fischbach. Die Mehrausgaben waren für Stoffe und neue Schemen für die steigende Anzahl der Hästräger. Die Ausgaben werden demzufolge im kommenden Jahr wieder in die Kasse zurück fließen.

Kaum mehr retten kann sich die Zunft vor Anfragen von namhaften Zünften, die am Fastnachtsumzug 2020 teilnehmen wollen. Hier ist die Kapazitätsgrenze 2020 und sogar schon 2021 erreicht. Zu verdanken hat man dies alles Alexander Pfaff, der auf die Zünfte zugeht und von einer Teilnahme am Fischbacher Umzug überzeugt.

Im Bericht von Zunftschreiberin Patricia Boner wurde zudem deutlich, dass die Zunft nicht nur während der hohen Tage und der damit verbundenen Gestaltung der Fischbacher Dorffastnacht, sondern das ganze Jahr über aktiv ist. Herausragendes Beispiel ist die Teilnahme am Münzerfest.

Dass Kassenchef Markus Fischer trotz eines leichten Rückgangs in der Kasse gut gewirtschaftet hat und bei der Zunft finanziell alles in bester Ordnung ist, bestätigten die Prüfer Alfons Müller und Heiko Obergfell.

Schier nicht enden wollte der Bericht des rundherum zufriedenen Zunftmeisters Christoph Droxner, der zusammen mit seinem Stellvertreter Andy Ettwein eine Laudatio auf verdienstvolle Frauen, Männer und Firmen hielt, ohne die die Fischbacher Dorffastnacht mit ihren vielen Höhepunkten so gar nicht möglich wäre. "Wir brauchen solche Leute und Firmen die zum Verein stehen", sagte Droxner im Einklang mit Ettwein und fragten sich, was sie ohne diese breite Unterstützung wohl täten.

Problemlos und schnell wurden von Engesser auch die Wahlen abgewickelt. Der Zunftmeister, Christoph Droxner, wurde dabei ebenso einstimmig wiedergewählt wie Kassenchef Markus Fischer und die Narrenrätinnen Daniela Stern und Carolin Klapper. Neu in den Vorstandschaft gewählt wurde mit Manuel Bühler ein weiterer Narrenrat und als Jugendvertreter Tim Obergfell. Prall gefüllt ist bereits jetzt der von Droxner verteilte Narrenfahrplan 2020.