Nun sind sie geschlüpft: die jungen "Schaufelladermeisen" von Roland Schlenker. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Roland Schlenker verzichtet auf sein Fahrzeug / Schutz der Vögel geht vor

Niedereschach-Fischbach. Große Wellen schlug unsere Berichterstattung über ein Kohlmeisenpaar im Fischbacher Vogelsang, das über die Lüftungsschlitze der Tür in den Schaufellader von Roland Schlenker eingedrungen ist, dort ein Nest gebaut und gebrütet hat. Als Schlenker vor einigen Wochen wieder mit dem Gerät arbeiten wollte und das Nest mit Gelege und die brütenden Kohlmeisen im Innern seines Fahrzeuges entdeckt hat, brachte er es als Vogelfreund nichts Herz, das Nest zu entfernen. Stattdessen entschloss er sich, zu warten bis die jungen Meisen geschlüpft und ausgeflogen sind.

Diese Geste des Fischbachers erfreute viele Vogelfreunde, und zu seiner Überraschung erhielt Schlenker sogar Dankschreiben von einigen Vogelfreunden. Selbst ein Radiosender wollte vorbeikommen und ihn interviewen. Das war Schlenker dann aber doch zu viel des Guten – und er lehnte ab.

Inzwischen sind die jungen Meisen ausgeflogen, und Schlenker hat das jetzt leere Meisennest entfernt. Nun holt er mit seinem Schaufellader die vielen Arbeiten nach, die er mit Rücksicht auf die Meisen zurückgestellt hatte. Zudem hat er nun einige Nistkästen bauen lassen und auf seinem Grundstück aufgehängt, um den Meisen für ihre nächste Brut Alternativen zum Schaufellader zu bieten. Zudem hat er vorsorglich die Lüftungsschlitze seines Schaufelladers zugeklebt, denn noch einmal möchte er nicht wochenlang auf sein ihm so wertvolles und hilfreiches Arbeitsgerät verzichten.