Der sogenannte Niedrigseilgarten bereichert das Spielgelände um eine neue Möglichkeit, die Motorik der Kinder zu stärken. Das Bild zeigt (von links) Stefan Staiger, Finn Kammerer (auf dem Kleinbagger) und Marc Siegel.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Familienzentrum: Mädchen und Jungen lassen Bagger nicht aus den Augen / Fahrzeugstrecke erweitert

Einer Großbaustelle gleicht derzeit der Garten des katholischen Familienzentrums in Niedereschach, der unter der Regie von Stefan Staiger von Grund auf umgestaltet wird.

Niedereschach. Er und sein Team arbeiten tagtäglich viele Stunden im Garten, immer genau beobachtet von den Kindergartenkindern des Familienzentrums.

Eines ist dabei sofort bemerkbar: Im Zuge der Neugestaltung wurden klare Absprachen getroffen und den Blick fürs Kindgerechte hat der zweifache Familienvater Stefan Staiger quasi im Blut. Täglich freuen sich die Erzieherinnen rund um Kindergartenleiterin Katrin Schwager über weitere Baufortschritte. Die Kinder sind begeistert über den Bagger im Garten. Da strahlen die Kinderaugen.

Die neuen Möglichkeiten, sich im Niedereschacher Familienzentrum ausleben und entwickeln zu können, lässt die Vorfreude der Kinder und der Erzieherinnen wachsen. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie die Kinder an den Fenstern "kleben" und Bagger und Arbeiter nicht aus den Augen lassen.

Überaus dankbar ist das Kindergartenteam darüber, dass das Gartenneugestaltungsprojekt durch viele Spenden von Firmen aus Niedereschach und der Umgebung und auch Privatpersonen unterstützt wurde, sei es in Form von Material- und Geldspenden.

Die alte Nestschaukel wurde entfernt. Dafür haben die Kinder eine neue Schaukel mit zwei Schaukelbrettern erhalten.

Die alte Matschanlage wurde durch eine Auffangwanne erweitert und mit Sand aufgeschüttet. Zudem hat das Spielhäuschen einen neuen Platz bekommen. Es musste versetzt werden, da dort ein sogenannter Niedrigseilgarten aufgebaut wurde, der die Motorik der Kinder stärken soll. Im unteren Bereich wurde die vorhandene Fahrzeugstrecke erweitert.

Der Platz vorher war zu klein und konnte deshalb nicht von allen Kindern des Familienzentrums gleichzeitig genutzt werden.