Beste Stimmung herrschte bei den Hästrägern. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Man geht personell gestärkt in die große Zeit der Narretei / Neue Aufnahmen in die Deifelzunft

Riesengroß ist die Vorfreude der Mitglieder der Niedereschacher Narrenzunft, der Deifelzunft und der Lehr-Hexen auf die bevorstehende närrische Kampagne.

Niedereschach. Die Stimmung war super wie sich am Sonntagabend vor der Kulturfabrik beim gemeinsamen Häsabstauben unter dem Dach des Narrenbundes Niedereschach zeigte. Und das Tolle dabei: man geht personell gestärkt in die heiße Phase der Narretei, denn insgesamt konnten, unter der Regie von Markus Hasler, dem Zunftmeister der Deifelzunft, der auch das Häsabstauben leitete, die drei Zünfte im Anschluss an das Häsabstauben insgesamt 13 neue Hästräger in ihren Reihen aufnehmen.

Neu in die Deifelzunft aufgenommen wurden Sophia Schmidt, Sascha Seckinger, Daniel Reuter, Selina Spiegelberg und Nico Trompler, bei den Lehr-Hexen waren dies Michaela und Luca Stojkoski und Samuel Grüter. Sie alle legten das Gelöbnis auf den Narrenbund Niedereschach ab. In gereimter Form begrüßte Markus Hasler die zahlreich erschienenen Narren der Zünfte.

Bei der Häskontrolle standen in diesem Jahr die Kinder der drei Zünfte im Blickpunkt, wobei sich Hasler mit der präsentierten Häsern der Kinder sehr zufrieden zeigte. Unterstützt wurde er bei der Häskontrolle von Zunftmeisterin Tanja Bayer und dem "Oberschnurri" Sandra Burgbacher sowie Zunftmeister Bastian Holzem und dessen Stellverterter Kai Burger von der Deifelzunft.

Die Kinderfasnet findet am 1. März statt

Der verteilte Narrenfahrplan und die ausgegebenen Arbeitspläne zeigten, dass in den kommenden Wochen einiges auf die Narren zukommt. Unter anderem führt der Narrenbund am Sonntag, 3. Februar in Niedereschach wieder einen großen Umzug durch. Am Samstag, 23. Februar ist wieder die Durchführung eines "Deifelobed" geplant, am Donnerstag, 28. Februar (Schmotzige Dunnschtig) werden die Kinder- und Schulkinderkinder befreit, der Narrenbaum wird gestellt und am Abend besuchen die Narren den Ball der Frauengemeinschaft Niedereschach.

Am Freitag, 1. März findet ab 14 Uhr im Katharinensaal die Kinderfasnet statt. Hinzu kommen in den nächsten Wochen zahlreiche Besuche von Bällen und Umzügen bei auswärtigen Zünften. Zwei weitere Pflichttermine stehen mit dem Besuch der zwei Freundschaftstreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Eisenbach am 10. Februar und Bad Dürrheim am 17. Februar auf dem Narrenfahrplan. Im Anschluss an das Häsabstauben und die Neuaufnahmen wurde im "Narrenstüble" der Narrenzunft gefeiert und die zahlreich anwesenden Narren konnten sich dort mit einer Gulaschsuppe stärken und aufwärmen.