Einen Adventsbasar bietet Kindergarten in der Schlierbachhalle im Rahmen der Dorfweihnacht an. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Kindergartenverein übernimmt Organisation / Nikolausbesuch, Theater und weihnachtliche Lieder

Mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm feierte die Schabenhauser Dorfgemeinschaft in der Schlierbachhalle eine schöne Dorfweihnachtsfeier für Jung und Alt.

Niedereschach-Schabenhausen. Sehr zur Freude der Menschen in Schabenhausen hat sich nach dem Rückzug der Vereinsgemeinschaft und der daraus resultierenden zweijährigen Pause nun der Kindergartenverein bereit erklärt, die Dorfweihnachtsfeier zu organisieren.

Ortsvorsteher Alfred Irion begrüßte die vielen Besucher, darunter auch die Kindergartenkinder zusammen mit Kindergartenleiterin Anita Kempa und ihrem Team. Der Feier angegliedert war auch ein Adventsbasar des Kindergartens.

Eröffnet wurde das Programm des stimmungsvollen Nachmittages mit Musik der Trachtenkapelle Schabenhausen unter der Leitung von Thomas Riedlinger. Danach unterhielt Pfarrer Peter Krech von der evangelischen Jakobusgemeinde mit einer Weihnachtsgeschichte, in welcher ein Engel, der große Probleme mit seinen Flügen hatte, im Mittelpunkt stand. Eine Geschichte, die aufzeigte, dass niemand perfekt ist und dass es wichtig ist, jedem auch Schwächen zuzugestehen und diese anzunehmen und zu akzeptieren. Höhepunkt des Nachmittages war ein von der Theatergruppe Schabenhausen dargebotenes Lustspiel mit dem Titel "Der Schwindel um Aki".

Nachdem Emma Veelker, Moritz Stern, Leonas Walz und Noah Glatz die Besucher mit einer weiteren Weihnachtsgeschichte erfreut hatten, standen die Kindergartenkinder im Blickpunkt. Sie kamen auf die Bühne, bereicherten dort den Nachmittag mit weihnachtlichen Liedern und freuten sich auf den Besuch des Nikolaus und seinen treuen Freundes, dem Knecht Ruprecht. Für die Kinder hatte der Nikolaus nur Lob bereit, und er freute sich riesig über die von den Kindern vorgetragenen Lieder und Gedichte, ehe er dann jedem Kind zum Abschied ein kleines Präsent überreichte. Dem Kindergartenverein dankte der Nikolaus für die Bereitschaft zur Organisation der Dorfweihnachtsfeier.