Die TTSG verfügt wieder über einen funktionsfähigen Vorstand (von links): Vorsitzender Markus Lips, Stellvertreter Frank Wurth, Kassiererin Natalia Werner, Schriftführerin Elena Herzog, Beisitzerin Sandra Alkadi und Sportwartin Laura Epperlein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Twirling-Gruppe: Markus Lips zum Nachfolger der zurückgetretenen Alena Schechtmann gewählt

Die Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) Niedereschach hat einen neuen Vorsitzenden. Markus Lips wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Alena Schechtmann gewählt, die ihr Amt mit Wirkung zum 31. August niedergelegt hat.

Niedereschach. Zudem hat Schechtmann auch ihre Mitgliedschaft in der TTSG gekündigt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Olga Dil, hatte ihr Amt mit sofortiger Wirkung bereits am 26. Juli niedergelegt. Sowohl Schechtmann als auch Dil nahmen nicht an der Versammlung, die vom bisherigen Schriftführer Markus Lips geleitet wurde, teil. Lips wollte sich nach seinen Worten "nicht lange mit der Vergangenheit aufhalten, sondern nach vorne blicken". Dass die bisherige Vorsitzende und ihre Stellvertreterin ihre Ämter niedergelegt haben, habe "persönliche Gründe". "Sie fühlten sich nicht verstanden und zu wenig unterstützt", sagte Lips, verbunden mit dem Hinweis, nun einen Schnitt zu machen und nach vorne zu blicken.

Ziel des Abends sei es, wieder einen funktionierenden Vorstand zu haben und sich dann wieder auf den Sport konzentrieren zu können. Dazu brauche man loyale Mitglieder, die sich einbringen und die "miteinander können". "Das hat in der Vergangenheit nicht immer funktioniert, und deshalb sitzen wir heute hier", so Lips, der bekannt gab, dass er für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde.

Deshalb übergab er Bürgermeister Martin Ragg das Wort, damit dieser die Neuwahlen leiten konnte. "Wenn die erste und zweite Vorsitzende unter dem Jahr zurücktreten, dann ist das eine schwierige Situation, da braucht man nicht drum herum reden", so die klare Ansage des Bürgermeisters, der vor Beginn der Wahl Alena Schechtmann und Olga Dil für ihren Einsatz für die TTSG dankte. Wichtig sei es nun in der Tat, den Blick in die Zukunft zu richten und er freue sich, dass es Menschen gebe, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Die Wahlen gingen dann zügig vonstatten. Bei zwei Enthaltungen wurde Markus Lips zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Beisitzer Frank Wurth wurde bei einer Enthaltung zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Als Nachfolgerin von Lips im Amt des Schriftführers wurde Elena Herzog einstimmig zur neuen Schriftführerin bestimmt. Nicht wieder besetzt werden konnte das bisherige Amt des Beisitzers, das Frank Wurth innehatte, so dass dem Vorstand aktuell statt bisher fünf nur noch vier Beisitzer angehören. Nach den Wahlen wurde noch lebhaft diskutiert. Lips verdeutlichte dabei, was er alles plant sowie verändern und verbessern möchte und zeigte sich stolz auf die erfolgreichen Sportlerinnen der TTSG. Die Gründungsvorsitzende Ursula Grabfelder kritisierte, dass bei der TTSG verdienstvolle Mitglieder nicht einmal mehr Einladungen zu Veranstaltungen der TTSG erhalten, was Lips künftig ändern möchte.