Winterdienst: Räumung wird teurer

Niedereschach (alb). Nicht nachvollziehbar waren für etliche Ratsmitglieder die in der jüngsten Gemeinderatssitzung genannten Kosten für den Winterdienst.

Ortsbaumeister Hartmut Stern trug die Einzelheiten vor, nachdem nach Ablauf der Vertragszeiten mit den bisherigen Winterdienstleistern die Schneeräumungsverträge neu festzulegen waren. Mit der Ausführung des Winterdienstes sei man in den vergangnen Jahren sehr zufrieden gewesen und habe auch alle bisherigen Partner wieder für den Winterdienst gewinnen können, berichtete dazu Hartmut Stern. Allerdings habe es sich bei den Gesprächen gezeigt, dass der Dienst auf dem bisherigen Preisniveau nicht mehr ausführbar sei. So habe bei Abschluss der Verträge 2014 die Vergütung bei 82 Euro je Stunde gelegen, anhand des Preisspiegels Maschinenring ergebe sich nunmehr eine Entlohnung nach heutigem Stand von 129 Euro. In den Verhandlungen mit den bisherigen Dienstleistern habe man sich aktuell auf Kosten von 105 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer einigen können.

Kosten, die bei Ratsmitglied Markus Dietrich sichtlich Verwunderung auslösten. Wie viel Stunden denn da überhaupt in der Saison zusammenkommen, wollte er wissen. Dies komme auf Länge und Intensität der Saison an, meinte dazu der Ortsbaumeister. Nach der Diskussion wurde einstimmig beschlossen, die Winterdienstverträge für die Dienstleister zu den genannten Konditionen zu vergeben.