Auf dieser Fläche soll das Neubaugebiet "Badäcker II" erschlossen werden.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Neubaugebiet: Nach vielen Rückschlägen geht es im Bereich "Badäcker II" voran

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Gute Nachrichten hatte Bürgermeister Martin Ragg dem Ortschaftsrat Schabenhausen mit Blick auf das seit langem gewünschte und geplante Neubaugebiet "Badäcker II" zu übermitteln. Zum einen habe der Gemeinderat trotz der finanziellen Unsicherheiten durch die Corona-Krise die Mittel zum Erwerb der für das Neubaugebieten geplanten Flächen freigegeben, und der Grunderwerb sei bereits vollzogen. Zum anderen wurde nun auch die dringend erwartete wasserrechtliche Genehmigung erteilt. Wenn es weiter wie geplant laufe, könne man wohl noch in diesem Herbst den Satzungsbeschluss fassen und die Arbeiten für die Erschließungsmaßnahme über den Winter hinweg ausschreiben, in der Hoffnung, dann auch günstige Ausschreibungsergebnisse zu erzielen. Das jedenfalls sei die Marschroute, wie Ragg betonte.

Vor allem Ortsvorsteher Alfred Irion, dem die Umsetzung der Erschließungsmaßnahme seit langer Zeit sehr am Herzen liegt, hofft nun im Interesse der vorhandenen Bauwilligen und der Bürgerschaft in Schabenhausen, dass es nach vielen Rückschlägen und immer wieder neu auftauchenden Probleme nun tatsächlich nach Plan verläuft.