Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt die Trachtenkapelle bei der Dorfweihnacht. Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergartenverein übernimmt Organisation / Nikolausbesuch, Theater und stimmungsvolle Lieder

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm feierte die Schabenhauser Dorfgemeinschaft in der Schlierbachhalle eine Dorfweihnachtsfeier für Jung und Alt – nach zweijähriger Pause organisiert vom Kindergartenverein.

Ortsvorsteher Alfred Irion begrüßte die vielen Besucher, darunter die Kindergartenkinder mit Kindergartenleiterin Anita Kempa und Team. Der Feier angegliedert war ein Adventsbasar des Kindergartens.

Eröffnet wurde das Programm mit Musik der Trachtenkapelle Schabenhausen unter Leitung von Thomas Riedlinger. Danach unterhielt Pfarrer Peter Krech von der evangelischen Jakobusgemeinde mit einer Weihnachtsgeschichte. Höhepunkt war das von der Theatergruppe Schabenhausen dargebotene Lustspiel "Der Schwindel um Aki".

Nachdem Emma Veelker, Moritz Stern, Leonas Walz und Noah Glatz die Besucher mit einer weiteren Weihnachtsgeschichte erfreut hatten, standen die Kindergartenkinder im Mittelpunkt. Sie kamen auf die Bühne, bereicherten den Nachmittag mit weihnachtlichen Liedern und freuten sich auf Nikolaus und seinen treuen Freund Knecht Ruprecht. Für die Kinder hatte der Nikolaus nur Lob bereit und er freute sich über die von den Kindern vorgetragenen Lieder und Gedichte, ehe er jedem Kind zum Abschied noch ein kleines Präsent überreichte.