Viel zu tun hat derzeit Jeanette Christmann im Bürgerbüro der Gemeinde Niedereschach mit dem Ausstellen und Versenden der Briefwahlunterlagen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Schon 560 Wähler haben Unterlagen angefordert

Niedereschach. Auch in der Gesamtgemeinde Niedereschach nimmt die Zahl der Briefwähler stetig zu. Obwohl die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September den Wählern erst vor knapp zwei Wochen zugestellt wurden, haben mit Stand am Dienstag von den insgesamt 4545 Wahlberechtigten aus der Gesamtgemeinde bereits 560 Wähler Briefwahlunterlagen angefordert. So viele Briefwähler waren zu diesem Zeitpunkt – knapp drei Wochen vor der Wahl – in Niedereschach bei den bisherigen Wahlen noch nie zu verzeichnen.

In der Gesamtgemeinde gibt es insgesamt sechs Wahlbezirke, drei davon im Kernort Niedereschach und je einen in Schabenhausen, Kappel und Fischbach. Mit 896 Wahlberechtigten stellt Fischbach den größten Wahlbezirk. Von dort kommen auch bislang die meisten Briefwähler.

Im Wahlbezirk 1 in der Kerngemeinde sind es 832 Wahlberechtigte, im Bezirk 2 822 und im Bezirk 3 798. In Schabenhausen sind 439 Menschen wahlberechtigt, in Kappel 758. Bürgermeister Martin Ragg und die Ortsvorsteher Alfred Irion (Schabenhausen), Werner Reich (Kappel) und Peter Engesser (Fischbach) hoffen auf eine große Wahlbeteiligung. In vielen anderen Ländern sei das Wahlrecht keine Selbstverständlichkeit und deshalb auch ein sehr hohes Gut.