Das Forum-Team (von links, stehend) Christel Donner, Renate Hauser, Annette Rienhöfer-Schweer und Esther Zeiher sowie (sitzend) Marlies Jerger und Harald Zeiher. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Forum: Bewährtes und Neues in bunter Mischung

Niedereschach. Immer wieder mit Spannung erwartet wird das neue Jahresprogramm des Forums Niedereschach. Dies zeigen auch die sprunghaft ansteigenden Aufrufe der Forum-Internetseite im Monat September, wenn das neue Programm an die Haushalte verteilt wird und online abrufbar ist.

Viel Arbeit für das kleine Forum-Team

Seit dem Frühjahr war das gerade mal siebenköpfige Team des Forums wieder dabei, Themen für das neue Programm zu sammeln und abzuwägen, was an "Altbewährtem" beibehalten werden soll und welche neuen Themenbereiche sich für das Programm anbieten. Nach getaner Arbeit präsentiert sich jetzt das Ergebnis anhand des farbenprächtig aufgemachten Flyers, der Anfang September an alle Haushalte der Gesamtgemeinde verteilt wird. Unter dem Motto "Bildung beginnt mit Neugierde" nach einem Zitat von Peter Bieri, lädt das Forum mit seinem neuen Jahresprogramm jedermann dazu ein, sein Wissen, Können und seine Kreativität zu erweitern.

Sehr gefragt und seit Jahren ein Dauerbrenner sind auch im neuen Jahresprogramm die Sprachkurse in Englisch und Französisch sowie die Literatur-Treffs mit aktuellen Buchbesprechungen. Ebenso erfreuen sich Smartphone- und Tablet-PC-Kurse seit Jahren großer Beliebtheit. Aber auch neue Themen, mit denen sich das Forum inzwischen über die Grenzen Niedereschachs hinaus einen Namen gemacht hat, wurden mit ins Programm aufgenommen, freut sich die Vorsitzende Annette Rienhöfer-Schweer bei der Vorstellung der einzelnen Rubriken im Programmheft. So widmet sich der Kurs "Benehmen ist (nicht) Glücksache" modernen Umgangsformen und auch der Frage, "wieviel Handy mein Gegenüber erträgt".

Kulinarisches und Balance für die Seele

Der Bildervortrag "Täler Tannen Tunnel – die Schwarzwaldbahn" befasst sich mit der Faszination einer Pionierleistung aus dem 19. Jahrhundert, die bis heute ihren Reiz nicht verloren hat.

Ein breites Spektrum im Programm nimmt die Rubrik "Kochen und Genießen" mit einem Kinderkochkurs ein, bei dem "vegetarische Bratlinge" zubereitet werden. Ein "persischer Abend" vermittelt den Teilnehmern die persische Küche als einen orientalischer Hochgenuss.

Entspannung und Vitalität durch Kinesiologie werden unter dem Titel "Balance für Geist, Seele und Körper" geboten. Ein "offenes Tanzen" lädt dazu ein, mit anderen die Freude am Tanzen zu teilen. "Was uns heilen kann in einer Welt von heute, die viele Menschen krank macht": Darüber referiert Pfarrer Peter Krech. Um das "Zusammenkommen – Erleben – Gemeinsamkeiten finden" bemüht sich das Gemeindeteam der katholischen Kirche mit mehreren kostenlosen Filmabenden. Ein brisanter Brennpunkt ist für viele momentan das Thema "Mikroplastik in den Weltmeeren". Darüber berichtet Nele Haarmann. Eine weihnachtliche Vorfreude mit langer Tradition gehört ebenfalls dazu: An zwei Abenden fertigen die Teilnehmer Herrnhuter Adventssterne aus Sternenpapier mit Beleuchtung nach traditionellen Vorgaben. Der Niedereschacher Weltenbummler André Schuler ist wieder mit im Boot. Dieses Mal berichtet er von einer Schiffstour auf dem Mekong und seiner Tour mit dem Fahrrad, bei welcher er rund 3000 Kilometer in zweieinhalb Monaten durch Thailand, Laos und Kambodscha unterwegs war.

Bei "Birds and Breakfast", einer naturkundlichen Führung mit anschließendem Frühstück, lernen die Teilnehmer die heimische Vogelwelt auch anhand ihrer Rufe und Gesänge kennen. In der Autorenlesung "Das Keltenritual" erzählt der Villinger Krimiautor Christof Weiglein tempo- und abwechslungsreich. Eine Führung im MPS-Studio in Villingen schließt das Forum-Programm ab.