Zahlreiche Kinder nehmen am Bibeltag der Jakobusgemeinde teil. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder aus der Jakobusgemeinde Niedereschach/Dauchingen erleben viel gemeinsam

Niedereschach/Dauchingen (alb). Viele glückliche Gesichter gab es wieder beim Kinderbibeltag zu sehen, den die Jakobusgemeinde Niedereschach/Dauchingen durchgeführt hat. 22 Kinder haben sich einen Tag lang mit dem Bibelvers beschäftigt: "Wer möchte gerne gut leben und schöne Tage sehen?".

Natürlich möchte das jeder und jede, aber da gibt es eben auch die guten Tipps, die den Menschen helfen, diesem Ziel näher zu kommen. Zum Beispiel die Dankbarkeit, die Achtsamkeit füreinander, die Nächstenliebe. In verschiedenen Gruppen beschäftigten sich die Kinder mit diesen Themen, erarbeiteten ein Theaterstück für den Gottesdienst und stellten große Plakate der Dankbarkeit her.

Bei wunderbarem Wetter war es natürlich in jeder Pause angesagt, draußen zu spielen. Abends wurde, wie bei den Kinderbibeltagen üblich, Stockbrot hergestellt.

Die Energie der Kinder reichte auch noch für einen anschließenden Spieleabend, der sich bis weit in die Nacht zog. Viele Kinder durften anschließend in der Kirche übernachten. Am nächsten Morgen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst beschlossen, in den viel einfloss von dem, was am Vortrag erarbeitet wurde. Dazu zählte auch das Lied mit dem spanischen Kehrvers "Miren que bueno es", das die Kinder mit Begeisterung sangen und das die Schönheit eines Lebens besingt, das von Freundschaft und Verantwortung füreinander bestimmt ist. Nach dem Gottesdienst hieß es dann Abschied nehmen – in der Hoffnung, sich auch im nächsten Jahr beim Kinderbibeltag wieder zu sehen.