Als Glücksfee agierte Otto Sieber, der als früherer Bürgermeister vor 30 Jahren schon bei der Eröffnung der Goldschmiede mit dabei war. Mit auf dem Bild ist Ute Schneider. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fischbacher Goldschmiede feiert 30-jähriges Bestehen und lockt Gäste / Workshop als Hauptpreis

Zwei Wochen lang feierten Ute Schneider und Stephan Meub das 30-jährige Bestehen ihrer Goldschmiede in Fischbach und gewährten dabei allen Interessierten die Möglichkeit, einmal in die besondere Atmosphäre der Goldschmiede einzutauchen.

Niedereschach-Fischbach. Hautnah in der Goldschmiedewerkstatt das Geheimnis zu erleben, wie edle Kostbarkeiten entstehen – das hatte schon was, und deshalb nutzten sehr viele Besucher dieses nicht alltägliche Angebot.

Beim Workshop kann man ein individuelles Schmuckstück gestalten

Jeder Gast erhielt zudem ein Los, das in einer Lostrommel landete, aus der dann der frühere Niedereschacher Bürgermeister, Otto Sieber, den Namen des Gewinners zog. Der Hauptpreis war ein ganz besonderer Workshop, bei dem der Gewinner – natürlich unter fachlicher Anleitung – in der Fischbacher Goldschmiede sein eigenes, individuelles Schmuckstück gestalten kann.

Als glückliche Gewinnerin darf sich nun Stefanie Unger aus Rottweil auf diesen von Meisterhand begleiteten Workshop freuen und darf sich zusammen mit Schneider und Meub ihr ganz persönliches Schmuckstück selbst fertigen.

Schneider und Meub führen seit 30 Jahren die Goldschmiede in Fischbach. Beide sind gelernte Meister ihres Fachs und stehen in ihrer Goldschmiede für bodenständiges Handwerk und kreatives Design. Gelernt haben beide ihr Handwerk in der Jugendstilstadt Darmstadt. Danach wurden viele Erfahrungen in diversen deutschen Goldschmieden gesammelt, 1987 legten beide die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Freiburg ab, und 1988 eröffneten sie "Die Goldschmiede Schneider-Meub" in Fischbach.