Im Innenraum der Fischbacher Mauritiuskirche übergab am Samstag Tanja Obergfell (links) den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1400 Euro an Annette Flaig. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: 1400 Euro kommen der Mauritiuskirche zugute / Symbolische Übergabe durch Tanja Obergfell

Niedereschach-Fischbach. Große Freude herrscht beim Gemeindeteam der katholischen Kirchengemeinde Fischbach, nachdem am vergangenen Samstag die Vorsitzende des Musikvereins Fischbach (MVF), Tanja Obergfell, den Erlös des kürzlich veranstalteten Benefizkonzertes zugunsten der Renovierung des Innenraumes der Fischbacher Mauritiuskirche an Annette Flaig vom Gemeindeteam übergeben hat.

Stolze 1400 Euro hat das Benefizkonzert erbracht. Hinzu kommen noch einige Spenden, die von begeisterten Konzertbesuchern direkt auf das eigens für die Renovierung des Innenraums der Kirche eingerichtete Spendenkonto überwiesen wurden. Annette Flaig dankte Tanja Obergfell und ihren engagierten Musikern für die auf Wunsch des aktiven Musikers Emil Stehle erfolgte Durchführung des Konzertes.

Seit Jahren ist es für jeden Besucher der Fischbacher Mauritiuskirche unübersehbar, dass der Innen- und Altarraum der Kirche ganz dringend einer Renovierung bedarf. Mit einem einfachen Anstrich ist es aber längst nicht getan. Vor allem die völlig veraltete Elektrik muss zuvor komplett erneuert und auf Vordermann gebracht werden. Bislang scheiterte die notwendige Sanierung am Geld, obwohl seitens der Gemeindeteams seit längerem gespart wird, um sich die Renovierung leisten zu können.

Dass es zu dem Benefizkonzert gekommen ist, hat eine ganz besondere Vorgeschichte. Emil Stehle, früherer Pfarrgemeinderat und seit 60 Jahren aktives Mitglied des MVF, hatte nach der Ehrung für seine 60-jährige aktive Musikertätigkeit eigentlich vor, als Musiker in den Ruhestand zu treten. Seitens des MVF hatte man versucht, den verdienstvollen Musiker zu überreden, weiter zu machen. Stehle sagte zu, stellte aber die Bedingung, ein Benefizkonzert für die Kirchenrenovierung zu veranstalten. So entstand eine klassische Win-Win-Situation: Das Benefizkonzert wurde veranstaltet und Musiker Emil Stehle bleibt aktives Mitglied des Musikvereins Fischbach.