Die Mitglieder halten Corona-bedingt sitzend Abstand.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: FC Fischbach blickt auf ein "komisches Jahr" / Viele Veranstaltungen mussten ausfallen oder verschoben werden

Niedereschach-Fischbach (alb). Im Jubiläumsjahr 2020 hatte der FC 1920 Fischbach viel vor. Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins hatte man im Rahmen eines großen Jubiläumsfestes schon viele sportliche und auch gesellschaftliche Veranstaltungen geplant, damit das Jubiläumsjahr später als einer der Höhepunkte in die Vereinsgeschichte hätte eingehen können. Doch es kam durch die Corona-Pandemie und andere Umstände alles anders.

Gleich mehrfach sprachen Mitglieder der Vorstandschaft des FCF mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019/2020 von einem "komischen Jahr". Dazu passte irgendwie auch die Vielzahl der im abgelaufenen Jahr verstorbenen verdienstvollen Mitglieder.

Hinzu kam, dass es dem FCF in dieser schwierigen Zeit nicht möglich war, den Trainer Michael Wildermann für die kommende Saison zu verpflichten. Er hat sich dazu entschieden, den FCF nach nur einer Saison wieder zu verlassen.

Im Rückblick des Vorsitzenden, Johannes Korte, zeigte sich, was auf den FCF alles "eingestürmt" ist. Da das Vereinslokal des FC Fischbach, das Gasthaus Mohren für die Weihnachtsfeier 2019 wegen des Insolvenzverfahrens kurzfristig nicht mehr zur Verfügung steht, suchte das Vorstandsteam im November 2019 nach einer Alternative. Da keine zufriedenstellende Option gefunden wurde, entschloss sich die Versammlung dazu, die Feier abzusagen.

Im Dezember folgte die Absage der Feier zum Gründertag des FC Fischbach Der Gründungstag ist der 13. Januar 1920. Um das Jubiläumsjahr 2020 zu eröffnen, plante das Vorstandsteam zusammen mit Ehrenvorständen Ulli Scharnitzki und Klaus Storz eine Feier am Gründungstag. In einer kleinen Runde mit Ehrenmitgliedern und aktiven Mitgliedern sollte der Tag in gemütlicher Runde im Vereinslokal Gasthaus Mohren gefeiert werden. Da das Vereinslokal nicht mehr zur Verfügung stand wurde auch diese Feier abgesagt.

Aufgrund der Pandemie wurde das Festbankett am 11. März auf den 10. Oktober verschoben. Kurz darauf folgte das offizielle Veranstaltungsverbot der Regierung. Ob das Festbankett im Oktober wirklich stattfinden kann, ist momentan noch nicht klar. Die zu diesem Anlass erstellte Festschrift mit der Chronik der vergangenen 100 Jahre und aktuellen Informationen zum FC Fischbach kann noch erworben werden.

Public Viewing zur EM 2020 fiel ebenfalls aus. Schon seit dem Sommermärchen 2006 veranstaltet der FC Fischbach unter der Leitung von Michael Rigoni zu den Welt- und Europameisterschaften ein Public Viewing in der Fischbacher Ortsmitte. Auch für die EM 2020 war dies geplant. Am 17. März 2020 wurde das Turnier um ein Jahr verschoben.

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres sollte das lange Festwochenende mit Party, Comedy, viel Musik und natürlich einigen sportlichen Highlights werden. Dies sollte dem besonderen Ereignis und der 100-jährigen Geschichte des Vereins Rechnung tragen. Im Mai sah sich das Vorstandsteam aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gezwungen, auch das Festwochenende abzusagen. Mit Ausnahme des Comedy-Abends kann dieses Festwochenende in absehbarer Zukunft auch nicht nachgeholt werden. Der FC Fischbach konnte Heinrich Del Core dafür gewinnen, den Comedy-Abend auf den 18. September 2021 zu verschieben. Der Abend wird in der Eschachhalle stattfinden.

Da keiner sagen kann, wie sich die Situation mit dem Coronavirus weiter entwickeln wird, fällt auch das Weihnachtstheater 2020/2021 aus. Momentan könne man durchaus davon ausgehen, dass die Menschen das Corona-Virus noch bis in den Winter hinein begleiten wird. Da der Aufwand, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, nicht ganz unerheblich sei, sehe man sich gezwungen, nicht zuletzt auch aus Rücksicht auf das Publikum, auf die Theatervorstellungen zu verzichten.

Hauptversammlung ohne Bewirtung und mit großem Abstand

"Komisch" war für den FC Fischbach das abgelaufene Vereinsjahr und ebenso "komisch" fühlte sich am vergangenen Freitag die Hauptversammlung in der Bodenackerhalle an. Keine Bewirtung, alle außer die Mitglieder aus denselben Haushalten auf Abstand sitzend und die Mitglieder der Vorstandschaft weit auseinander auf der Bühne platziert.

Und auch das traditionelle Singen des Vereinsliedes des FCF am Ende jeder Hauptversammlung fiel flach. Mit Wehmut dachten da viele an die geselligen Hauptversammlungen im " Mohrensaal".