Das Duo Kaltenbrunn aus Löffingen begleitet den Seniorennachmittag musikalisch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Senioren erleben heiteren Nachmittag mit Duo Kaltenbrunn

Niedereschach (alb). Einen unterhaltsamen Nachmittag genossen am Sonntag die Senioren aus der Gesamtgemeinde Niedereschach beim "Bunten Nachmittag" in der Eschachhalle, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte. Bestens bewirtet wurden die Besucher vom Team der TTSG Niedereschach rund um ihren Vorsitzenden Markus Lips. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in gekonnter Manier das Duo Kaltenbrunn aus Löffingen.

Bürgermeister spricht über Kommunales

Genossen haben die Senioren an diesem Nachmittag auch die Möglichkeit, sich wieder einmal im gemütlichen Plausch austauschen zu können. Begrüßt wurden die Gäste vom Gastgeber, Bürgermeister Martin Ragg, der in einem kommunalpolitischen Abriss die wichtigsten Themen erläuterte, die aktuell in der Gemeinde zur Diskussion stehen. Wobei er nicht vergaß, auch den denkwürdigen Tag des 9. November mit dem Mauerfall vor 30 Jahren zu erwähnen und sich zu wundern, dass, in diesem Zusammenhang, in typisch deutscher Manier, viele das Positive, nämlich das "Große Ganze" nicht sehen, sondern lieber jammern darüber, was alles nicht ganz so gut funktioniert habe.

Zudem informierte er über Friedhofs-Neukonzeption, die Auszeichnungen für Niedereschach als Bioenergiedorf und gründerfreundliche Kommune und verband seine Ansprache mit einer Einladung an die Senioren, das Niedereschacher Schwimmbad zu besuchen und am vom Freundeskreis Arzúa geplanten 100-Kilometer-Marsch auf dem Jakobsweg mit Besuch der Partnergemeinde Arzúa im kommenden Jahr teilzunehmen.

Zudem dankte Ragg allen am Gelingen des Nachmittags beteiligten Organisatoren und Helfern, den Kuchenspendern und den Kindern der Kindervilla, welche die Plätzchen gebacken haben. Und als Dankeschön der Gemeinde gab es abschließend für alle Über-70-jährigen Mitbürger einen Verzehrgutschein für den Bunten Nachmittag.

Nach der einleitenden gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen begeisterten einige Twirlerinnen der TTSG mit gekonnten Darbietungen und präsentierten dabei dem begeisterten Publikum die Faszination der Twirling-Tanz-Sportes.

Nach dem Programm gab es für alle eine von der gastgebenden TTSG zubereitete Schlachtplatte zum gemeinsamen Abendessen. Bestens bewirtet wurden die Besucher vom Team der TTSG Niedereschach.