Statt den Stamm der maroden Linde am Kirchberg komplett zu fällen, wurde ein Teil stehen gelassen, um eventuell ein Holzkunstwerk daraus zu machen.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Naturdenkmal: Abgestorbene Linde

Niedereschach (alb). Einige Jahrhunderte dürfte die mächtige, als Naturdenkmal eingestufte Linde am Treppenaufgang hin zur katholischen Kirche in der Niedereschacher Ortsmitte überlebt haben. Doch in den vergangenen Jahren war nicht zu übersehen, dass der in die Jahre gekommene Baum langsam stirbt.

Ständig mussten abgestorbene und verdorrte Äste entfernt werden, um die vielen Menschen die den Treppenaufgang, sei es zum Besuch der Kirche des Friedhofs oder auch der Schule, vor herabfallenden Ästen zu schützen.

Aus diesem Grund sollte die Linde in Absprache mit der Naturschutzbehörde gefällt werden. Als die Maßnahme erledigt wurde, kam den Beteiligten rund um Ortsbaumeister Hartmut Stern und Bauhofleiter Markus Stern die Idee, einige Meter des aus Sicht von Markus Stern "wunderschönen Korpus" stehen zu lassen und daraus mit Hilfe eines Motorsägenkünstlers ein kleines Holzkunstwerk zu schaffen. Erste Kontakte wurden bereit geknüpft und auch Ideen werden gesammelt, wie das Kunstwerk einmal aussehen könnte. Wer eine gute Idee hat oder gar selbst aktiv werden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 07728/6 48 64 an Markus Stern wenden.