Das ganze Jahr über sehr rührig ist man bei der Frauengemeinschaft, wobei das gemeinsame Miteinander wie nun beim Jahresausflug nie zu kurz kommt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Frauengemeinschaft: In Göschweiler und am Wartenberg

Niedereschach. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah liegt, dachten sich die Mitglieder der Frauengemeinschaft Niedereschach und unternahmen bei herrlichem Spätsommerwetter ihren Jahresausflug in heimatliche Gefilde. Organisiert wurde der Ausflug von Simone Braun und Petra Jerger. 23 Frauen fuhren dabei dem Bus zunächst nach Löffingen-Göschweiler und besichtigten die Käserei Spindler. Erst erfuhren die Frauen alles darüber, wie die Hochschwarzwälder Kuhmilch auf traditionelle Art zu Käse verarbeitet wird.

Die Busfahrt nutzte Simone Braun, um den Frauen mit ihrer mitreißenden Art die wichtigsten Informationen über die Umgebung nahezubringen. In Bräunlingen genossen manche Frauen die Sonne in einem Eiscafé, andere spazierten einen Teil des Löwenbräu-Bierpfades an der Breg entlang nach Hüfingen.

Nächste Station war der Wartenberg in Geisingen. Vom Gipfel des ehemaligen Vulkanes hatte man eine grandiose Aussicht von der jungen Donau bis hin zum Feldberg. Hier wurde nach einem Impuls mit Gesang und Gitarrenbegleitung am Heimkehrerkreuz, die Kapuzinerkapelle besichtigt. Die Gäste konnten die Geisinger Kapuziner mit ihren Geheimnissen kennenlernen. Die Kapelle besticht durch ihre künstlerische Fassade, gebaut aus Ästen, Rinden und Moos. Besonders den Frauen, denen der Kapuzinermönch bei der Begrüßung näher kam, wird der Schreck und das Gelächter noch lange in Erinnerung bleiben.