Bürgermeister Martin Ragg und Lothar Stern geben viele Informationen für die Teilnehmer am Unternehmerstammtisch. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bürgermeister informiert beim Unternehmerstammtisch über Ausweisung neuer Gewerbeflächen

Breit gestreut waren die Themen beim Unternehmerstammtisch, zu dem Bürgermeister Martin Ragg in die Räume der Firma Stern 3D GmbH eingeladen hatte.

Niedereschach. Lothar Stern stellte das von ihm zusammen mit seinem Sohn Philipp Stern geführte innovative Unternehmen vor. Demnach verfüge die Firma Stern 3D über eine der größten Kapazitäten an HP-3D-Druckern Europas und sei außerdem HP-Referenzdienstleister. Dadurch bekomme der Betrieb maximale Unterstützung durch den Hersteller, was gerade auch bei Grenzanwendungen sehr wichtig sei.

Die Teilnehmer am Unternehmerstammtisch staunten nicht schlecht, was die Firma Stern leistet. Einmal mehr zeigte sich, dass manche Unternehmer so sehr in ihren eigenen Betrieb eingebunden sind, dass sie gar nicht wissen, welche unternehmerische Vielfalt es in der Gesamtgemeinde gibt. Mit dabei war beim Unternehmerstammtisch auch Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün, der über neue Förderprogramme sowie über die Digitalisierungsprämie und Innovationsgutscheine informierte.

Bürgermeister Martin Ragg hob bei seinen Ausführungen die vielen Aktivitäten im preisgekrönten Bioenergie- und Gründerdorf hervor und nannte als Beiträge zum Klimaschutz den Solarpark, die mit Holzhack-Schnitzeln betriebene Heizzentrale der Bürger-Energie (BEN) und die Umstellung auf LED im Bereich der Straßenbeleuchtung. Zudem informierte der Bürgermeister über den Stand des Verfahrens bei der Ausweisung neuer Gewerbeflächen im Bereich "Zwischen den Wegen II". Dort sollen, dem Wunsch vieler Kleinunternehmer entsprechend, auch kleinere Gewerbegrundstücke eingeplant werden. Der Gasfaserausbau mit der damit verbundenen Umstellung der Förderrichtlinien, die Gesamtproblematik rund um die geplante Südumfahrung für Niedereschach, verbunden mit Fragezeichen im Bereich der erhofften Bezuschussung durch das Land waren weitere Themen über die Ragg informierte. Zudem ging er auch die Schulsituation ein. Nach dem offiziellen Teil nutzten die Teilnehmer in lockeren Gesprächsrunden die Gelegenheit, über eine Vielzahl von Themen zu diskutieren.